Klimaziele durch modernste IT erreichen – Deutsche Emissionshandelsstelle erhält von EWERK eine neue zentrale Plattform

Am 11.05. sowie am 31.05. – in einer weiteren Ausbaustufe – wurde die zentrale Plattform für den nationalen Emissionshandel der Deutschen Emissionshandelsstelle des Umweltbundesamts an den Start gebracht. Projektpartner EWERK – IT Spezialist für hochkomplexe Individualentwicklung übernahm für die Behörde die maßgeschneiderte Konzeption der Plattform anhand der evaluierten Fachprozesse sowie die Entwicklung der Plattform im Baukastensystem und den Aufbau der darunter liegenden IT-Infrastruktur. Das Ergebnis ist eine moderne und skalierbare Plattform, die sowohl für die erfassenden Wirtschaftsunternehmen als auch die Mitarbeitenden der DEHSt leicht bedienbar ist und gleichzeitig den höchsten Sicherheits-, Stabilitäts- und Datenschutzanforderungen entspricht.

Warum eine neue Plattform gebraucht wurde und wozu sie nutzt.

Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt ist für den Vollzug des nationalen Emissionshandels und des Europäischen Emissionshandels in Deutschland zuständig und ermöglicht als Bundesoberbehörde die Klimaziele Deutschlands zu erreichen durch Sicherstellung der Erfassung und Prüfung der Emissionsrechte der Wirtschaft. Um die europäischen und damit auch nationalen Klimaziele zu erreichen, fit für die Zukunft und den kommenden Klima- & Umweltherausforderungen gerecht zu werden, braucht die Behörde eine interne Organisation, die von ihrer IT maximal getragen wird.

Was die DEHSt bekommen hat ist eine moderne Anwendung, in der neue gesetzliche Vorgaben schnell implementiert werden können und die den Vollzug (die Sachbearbeitung) erleichtert. Geschäftliche und damit auch gesellschaftliche Herausforderungen durch IT zu meistern, ist das Kerngeschäft des Leipziger IT-Dienstleisters EWERK.

Moderne IT für aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Der Leistungsauftrag beinhaltete für das EWERK den Aufbau einer zukunftssicheren IT-Infrastruktur und Software-Architektur, die Bereitstellung der Fachverfahren, die sukzessive Ablösung der derzeitigen Systeme und sichere Migration der notwendigen Daten; den effizienten Betrieb einer skalierfähigen Plattform sowie die zuverlässige Umsetzung der Qualitätssicherung, Dokumentation und des Projektmanagements.

EWERK hat dementsprechend eine IT-Landschaft von Grund auf neu aufgebaut. Nachdem die Anforderungen des Kunden verstanden und analysiert sowie ein Szenario entwickelt wurde, konnte das zentrale System anhand der Anforderungen aufgebaut werden. Nach der Bereitstellung der Infrastruktur mit Entwicklungs-/Test-Umgebung konnten die Core-Services bereitgestellt werden und das erste Fachverfahren in die digitale Plattform überführt werden. Währenddessen konnte die Einhaltung aller relevanten Vorgaben im Bezug auf Sicherheit & Compliance stets gesichert werden. So konnte der Leipziger Full-Service-IT-Provider seine Position als moderner Entwicklungsexperte für Individualsysteme erneut unter Beweis stellen. Das Ergebnis ist eine moderne Plattform, die sowohl für die zu erfassenden Wirtschaftsunternehmen als auch die Mitarbeitenden der DEHSt intuitiv bedienbar ist und gleichzeitig den höchsten Sicherheits-, Daten- & Complianceanforderungen der öffentlichen Institutionen sowie Unternehmen entspricht.

Haben Sie Fragen zur Pressemitteilung oder unserem Projekt? Wenden Sie sich gern an Ira Berg, Senior Marketing & Communications Managerin an marketing@ewerk.com

Über die EWERK Gruppe

Das EWERK ist einer der führenden Service IT-Dienstleister für digitalen Erfolg. Als Spezialist für komplexe IT-Projekte bündeln wir innerhalb der EWERK Gruppe Serviceleistungen von Consulting Services, Software-Entwicklung & Design, Application Management, IT-Outsourcing bis hin zum Betrieb von eigenen Data Centern und IT-Infrastrukturen. Für große Organisationen liefern wir zudem best-of-breed Lösungen im Umfeld Digital Workplace & UC, CRM & Enterprise Service Management sowie Scan-Services, Archivierung und DMS.
Kunden der EWERK Gruppe sind europäische Unternehmen aus Energy, Health, Mobility und dem Public Sector. Der Anspruch des Unternehmens ist es, entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein nachhaltiges Wachstum durch digitale Services zu ermöglichen.
EWERK ist nach DIN ISO/IEC 20000-1:2011, DIN ISO/IEC 27001:2013 und DIN ISO 9001:2015 sowie ISAE 3402 Type II zertifiziert.

Die Website des Unternehmens finden Sie unter https://ewerk.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EWERK Gruppe
Brühl 24
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 42649-99
Telefax: +49 (341) 42649-98
http://www.ewerk.com

Ansprechpartner:
Ira Berg
Marketing Managerin
Telefon: +49 341 42649-99
E-Mail: ira.berg@ewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel