Hyundai Motor startet Pilotprojekt für RoboRide-Service in Seoul

  • RoboRide-Pilotdienst nutzt zwei Hyundai IONIQ 5 autonomer Technologie der Stufe 4
  • Eigenes System von Hyundai zur autonomen Steuerung und Verkehrssignalerkennung
  • Hyundai Motor sieht Wendepunkt für die Internalisierung der Forschung- und Entwicklung

Die Hyundai Motor Group kündigt heute an, dass der Konzern im Gangnam Viertel in Seoul (Südkorea) einen RoboRide-Vermittlungsdienst mit batterieelektrischen IONIQ 5 mit selbst entwickelter autonomer Fahrtechnologie der Stufe 4 testen wird. Der RoboRide-Pilotdienst wird der erste Car-Hailing-Service mit autonom fahrenden Fahrzeugen sein, der im Großraum Seoul im Angebot ist.

Für das Pilotprojekt hat die Hyundai Motor Group vom südkoreanischen Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr (MOLIT) eine befristete Genehmigung für autonomes Fahren erhalten. Hyundai wird mit Jin Mobility zusammenarbeiten, einem koreanischen Startup-Unternehmen, das die mit künstlicher Intelligenz (KI) betriebene Car-Hailing-Mobilitätsplattform i.M. betreibt. Jin Mobility ist von Hyundai beauftragt, die beiden IONIQ 5 im RoboRide-Pilotservice einzusetzen und die Technologie des autonomen Fahrens unter Berücksichtigung verschiedener Bedingungen, wie etwa der Fahrstabilität, weiter zu entwickeln. 

„Bei der Hyundai Motor Group entwickeln wir die Technologie des autonomen Fahrens der Stufe 4 auf der Grundlage des intern entwickelten Advanced Driver Assistance System (ADAS), dessen Funktionalität und Sicherheit durch die Massenproduktion und die erfolgreiche Markteinführung verifiziert sind", sagte Woongjun Jang, Senior Vice President und Leiter des Autonomous Driving Center der Hyundai Motor Group. „Wir erwarten, dass dieser RoboRide-Pilotdienst ein wichtiger Wendepunkt sein wird, der es uns ermöglicht, die Technologie des autonomen Fahrens zu verinnerlichen."

Lee Seong-wook, CEO von Jin Mobility sagt: „Wir haben unsere Fähigkeiten durch die Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen in Forschung und Entwicklung gestärkt. Beginnend mit dem RoboRide-Pilotdienst in Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Group freuen wir uns darauf, die zukünftige Mobilitätsszene zu beleben. Wir erwarten uns von diesem Pilotdienst die Schaffung weitreichender Synergien."

Hyundai Motor plant mit diesem Pilotprojekt wertvolle Daten zum autonomen Fahren der Stufe 4 zu sammeln, um eine sichere und flexible Navigation in städtischen Umgebungen zu ermöglichen

Um sich auf den komplizierten und herausfordernden Pilotbetrieb vorzubereiten, hat Hyundai Motor mit der Stadtverwaltung von Seoul eng zusammengearbeitet, um ein System zu entwickeln, das Verkehrssignale und -zeichen im autonomen Betrieb sicher verarbeiten kann. Darüber hinaus hat der Konzern bereits seit 2019 zahlreiche Fahrdaten in einem Testbetrieb für autonomes Fahren im Stadtteil Gangnam gesammelt.

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, stellt Hyundai ein selbst entwickeltes ferngesteuertes Fahrzeugassistenzsystem bereit. Das System überwacht den Status des autonomen Fahrens entlang der gewählten Route und unterstützt die Fahrt mit ferngesteuerten Assistenzfunktionen, wie zum Beispiel dem Wechsel der Fahrspur in Situationen, in denen autonomes Fahren nicht möglich ist. An Bord des RoboRide-Fahrzeugs ist aus Sicherheitsgründen auch ein Fahrer, der aber nur in Notfällen eingreift.

Der RoboRide-Pilotdienst wird von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr angeboten, außerhalb der in Seoul typischen Rush Hour. Bis zu drei Fahrgäste können mitfahren. Geplant ist, den Dienst zunächst für intern ausgewähltes Personal anzubieten und nach einer Übergangsphase den Pilotservice auch auf allgemeine Kundschaft auszuweiten.

***

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel