Voith und Digitalspezialist Ray Sono bringen digitales Serviceprodukt zum Anlagenmanagement in der Kleinwasserkraft auf den Markt

.

  • Cloudbasierte Lösung „Hydro Pocket“ stellt Echtzeitdaten kleiner und mittelgroßer Wasserkraftwerke direkt auf mobilem Endgerät bereit
  • Investoren und Betreiber können Performance ihrer Anlagen durch intelligente Digitalisierungslösung steigern 
  • Erster Kunde in Indonesien bereits überzeugt von der neuen Lösung

Die Digitalisierung ist in keinem Bereich des täglichen Lebens mehr wegzudenken. Während andere technische Anlagen bereits vom Smartphone aus steuerbar sind, war dies in der Wasserkraft bisher nicht möglich. Nun hat Voith, gemeinsam mit Digitalspezialist Ray Sono, dafür eine Lösung entwickelt. Durch Echtzeitdaten und intelligenten Analysen können mit dieser schnellere und bessere Entscheidungen getroffen werden.  

Hydro Pocket ist eine smarte All-in-One-Lösung für kleine und mittelgroße Wasserkraftanlagen, die Betreibern mehr Effizienz, Flexibilität und Sicherheit verschafft. Mit der cloudbasierten Lösung können diese die Anlagendaten fortan „smart” managen. Durch den transparenten Blick auf die Assets und die Hilfe intelligenter Analyseverfahren, können Wartungs- und Reparaturplanung optimiert und Störungen oder ungeplante Ausfälle reduziert werden. Das Management der Anlage wird dadurch vereinfacht und der Kommunikationsaufwand reduziert.   

„Die Anwendung lässt sich über ein übersichtlich gestaltetes Dashboard intuitiv und einfach bedienen und kann sowohl einzelne Maschineneinheiten, komplette Anlagen oder ganze Flotten abbilden. Diese sind dann auf Computer, Smartphone oder Tablet einsehbar“, erklärt Dr. Tobias Keitel, Voith Hydro’s Chief Operations Officer.  

Einzigartiger Entwicklungsprozess 
Aktuell lassen sich auf dem Wasserkraftmarkt drei Arten von Anbietern für digitale Lösungen unterscheiden. Die sogenannten OEM (Original Equipment Manufacturer) bieten passend zu ihrer Hardware ergänzende Produkte an, können zumeist jedoch keine passgenaue Lösung bieten. Drittanbieter liefern Retrofit-Lösungen, weisen jedoch keine Fachexpertise vor. Auf die dritte Variante der Eigenentwicklung können aufgrund hoher Aufwände und Investitionsvolumina wiederum oft nur sehr große Unternehmen setzen.   

„Bei Hydro Pocket wurden während des Entwicklungsprozesses all diese Perspektiven berücksichtigt. Während Voith rund 150 Jahre Erfahrung im Bereich der Wasserkaft vorweist, konnten wir von Ray Sono unsere Expertise in der Konzeption und Umsetzung digitaler Anwendungen einbringen“, beschreibt Ray Sono Vorstandsmitglied Sebastian Krüger den Prozess.  

Darüberhinaus wurde direkt am Indonesischen Pilotprojekt Sion gearbeitet. Die wertvollen Erkenntnisse daraus trugen maßgeblich zur Erweiterung und Ausgestaltung der Funktionen und Features bei. „Auf dem Weg zur Marktreife wurde auf diese Weise, neben dem Fokus auf User Experience, User Interface und technische Stabilität der Anwendung, auch das Feedback erster Kunden berücksichtigt“, führt Krüger fort.   

Einfache Installation
Hydro Pocket lässt sich auf individuelle Bedürfnisse und Benutzergruppen anpassen, ist gleichzeitig jedoch schnell zu installieren und einfach zu konfigurieren. Der Anwender erhält dazu ein Starterkit und bringt die darin enthaltene Hardware am Kraftwerk an. Voith übernimmt anschließend die Konfiguration des Systems. Der gesamte Prozess nimmt weniger als vier Wochen Zeit in Anspruch.   

Drei Säulen
Die drei Säulen, die das Produkt umfasst, sind Überwachung, Analyse und Management der Anlage. Auf diese Weise bietet es Betreibern diverse Vorteile: Von der Notwendigkeit, die Effizienz und Flexibilität zu steigern, über die optimierte Nutzung der Arbeitskräfte und den Wissenstransfer bis hin zur Sicherheit und Modernisierung der in die Jahre gekommenen Infrastruktur. Hydro Pocket ist eine gesamtheitliche und zeitgemäße Lösung, die einen optimalen Betrieb eines kleinen oder mittelgroßen Wasserkraftwerks garantiert.  

„Neben der 12-MW-Anlage Sion in Indonesien, die Hydro Pocket bereits seit März 2022 einsetzt, erproben bereits weitere sechs Anlagen in Europa und Südostasien die Lösung,“ so Keitel.

Über Ray Sono
Ray Sono, gegründet 1992, gestaltet die digitale Welt von Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Größen und Branchen. Lokal, national und global. Im Zusammenspiel von Strategie, Konzept, Design und Technologie setzt der Digitalexperte ambitionierte Ideen in greifbare digitale Inhalte, Produkte und Services um. Diese entwickelt Ray Sono im digitalen Ökosystem seiner Kunden laufend weiter und sichert einen reibungslosen Betrieb. Ray Sono zählt führende Marken wie Audi, Austrian Airlines, Bayern Tourismus, BMW, BSH Hausgeräte, BVG, Deutsche Bahn, E.ON, MAN, McDonald’s, Paul Hartmann, Telefónica, Voith, WMF, Zeppelin u.v.m. zu seinen Kunden.

Über Voith GmbH & Co. KGaA

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Voith GmbH & Co. KGaA
Sankt Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 37-7000
http://voith.com

Ansprechpartner:
Kathrin Röck
Head of Communications
Telefon: +49 (7321) 37-6866
Fax: +49 (7321) 37-136013
E-Mail: Kathrin.Roeck@voith.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel