Alles andere als normale Zeiten – Zeugnisvergabe im Sommer 2022

Die Zeugnisse stehen wieder vor der Tür und auch in diesem Schuljahr standen die Schulklassen vor besonderen Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler haben viel aufzuholen, dazu kommen die Sorgen und Ängste rund um den Krieg in der Ukraine. Ein Ratsuchender am Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ beschreibt die Situation folgendermaßen: „Wir müssen zwar keine Maske mehr tragen, aber das ist auch das einzige, das wieder normal ist. Wir haben so viel verpasst und damit meine ich nicht nur den Unterrichtsstoff. Das kann uns keiner wiedergeben!“. Für viele Heranwachsende ist das Leben nach Aufhebung der Pandemie-bedingten Einschränkungen und die Rückkehr zu strukturierten Tagesabläufen eine große Herausforderung. Auch fühlen sich viele den Anforderungen in der Schule nicht (mehr) gewachsen.

So haben sich in 2021 rund 12% der Beratungsgespräche am Kinder- und Jugendtelefon (ca. 11.000) und 14% in der Online-Beratungen (ca. 1.700) um das Thema Schule und Beruf gedreht.

An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ berichten viele Ratsuchende neben Sorgen um die schulischen Leistungen auch von ihren persönlichen Ängsten in Bezug auf die Folgen der Corona-Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierenden Belastungen für ihren Alltag. Rainer Schütz, Geschäftsführer von Nummer gegen Kummer e.V. beschreibt: „Viele Kinder und auch Eltern sind nach wie vor verunsichert. Der Krieg in der Ukraine bringt neue Ängste und Unsicherheiten in die Familien. Häufig spüren Kinder die Sorgen ihrer Eltern und wollen diese nicht noch zusätzlich mit den eigenen Problemen belasten. Über seine Sorgen und Ängste zu reden kann ein erster Schritt sein, um sich zu entlasten und eröffnet im besten Fall neue Perspektiven. Unsere Beratenden hören zu und entwickeln zusammen mit den Anrufenden Ideen zum Umgang mit der eigenen Situation“.

An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ finden Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern ein offenes Ohr für ihre Fragen, Sorgen und Ängste – zu schulischen aber auch zu anderen Themen, die sie beschäftigen.

Das Elterntelefon ist aktuell montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter 0800 111 0 550 zu erreichen. Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de. Und die neu eingerichtete Helpline Ukraine ist montags bis freitags von 14.00 Uhr bis 17 Uhr, unter 0800 500 225 0 erreichbar. Hier findet Beratung auf Ukrainisch und Russisch statt. Alle Beratungsangebote sind anonym und kostenlos.

Über den Nummer gegen Kummer e.V.

Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband für örtliche Vereine, die in Deutschland ein Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon betreiben. Die derzeit 87 lokalen Träger der Be-ratungstelefone sind überwiegend örtliche Verbände des Deutschen Kinderschutzbundes so-wie anderer Wohlfahrtsverbände. Dieses Netzwerk stellt das deutschlandweit größte kosten-freie, telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar. Speziell ausge-bildete und hauptsächlich ehrenamtlich engagierte Berater*innen unterstützen die Anrufenden im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen. Zur Finanzierung des Netzwerkes bemühen sich Nummer gegen Kummer e.V. bundesweit und seine Trägervereine lokal um Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatper-sonen.
Nummer gegen Kummer e.V. ist aus dem Deutschen Kinderschutzbund hervorgegangen und diesem als Mitglied in seiner Zielsetzung verbunden. Der Dachverband ist Mitglied bei Child Helpline International.
Nummer gegen Kummer e.V. wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom unterstützt. Seit 1991 stellt die Deutsche Telekom als Kooperationspartner der Nummer gegen Kummer e.V. die technische Infrastruktur für das bundesweite Beratungsangebot kostenfrei zur Verfügung. Außerdem übernimmt sie die Verbindungsgebühren für die Anrufe an die Beratungstelefone.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nummer gegen Kummer e.V.
Hofkamp 108
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 259059-0
Telefax: +49 (202) 259059-19
http://www.nummergegenkummer.de

Ansprechpartner:
Anna Zacharias
Nummer gegen Kummer e.V.
Telefon: +49 (202) 259059-12
E-Mail: a.zacharias@nummergegenkummer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel