ESG und High-Yield: Wie Sprachverarbeitung bei der Selektion hilft

  • Soziale Aspekte sind zum meist diskutierten ESG-Thema in den Jahresberichten geworden
  • Dieser Trend ist in allen Branchen, Regionen und Ratingkategorien zu beobachten
  • Diversität und Inklusion sind entscheidende Faktoren für eine Fokussierung auf soziale Themen

Die Rolle, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) bei Investmententscheidungen spielen, hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. ESG hat sich von einem abstrakten Konzept zu einem Thema entwickelt, das nun ausdrücklich in den Research- und Portfoliokonstruktionsprozess von NN Investment Partners integriert ist.

Wie die Zahlen im folgenden Diagramm zeigen, nahmen Erwähnungen sozialer Themen vor der Corona-Pandemie jedes Jahr zu. Der Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 bewirkte einen sprunghaften Anstieg der Erwähnungen in den Jahresberichten um 35 %. Soziale Themen waren die größte und am schnellsten wachsende ESG-Kategorie, der die Unternehmen Platz einräumten. Dieser Trend setzte sich 2021 fort – soziale Erwähnungen stiegen um weitere 14 % und übertrafen damit erneut den Bereich Umwelt und Unternehmensführung.

Die steigende Popularität sozialer Themen ist in allen Regionen zu beobachten. Soziale Unterthemen weisen einige regionale Unterschiede auf. Sozialkapital-Themen wie Produktqualität und -sicherheit, Datensicherheit, Zugang und Erschwinglichkeit dominieren in den USA, während Humankapital-Themen wie Diversität und Arbeitsbedingungen in den anderen Regionen der Welt stärker im Vordergrund stehen. Was die Bonität betrifft, so gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Unternehmen mit niedrigem und hohem Rating. Betrachtet man die Unternehmensgröße, zeigt sich, dass sowohl große als auch kleine Unternehmen soziale Themen zunehmend in den Mittelpunkt rücken, obwohl kleinere Firmen bei der Textmenge, die sie ESG-Themen widmen, etwas weniger ausführlich sind. Aus sektoraler Sicht fällt auf, dass Unternehmen aus den Sektoren Basiskonsumgüter, zyklische Konsumgüter und Gesundheitswesen bei der Quantität ihrer Kommunikation zu sozialen Themen durchweg besser abschneiden.

Eine häufig genannte Erklärung für die erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber sozialen Themen ist die Corona-Pandemie und ihre positiven Auswirkungen auf die Sensibilisierung der Unternehmen für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter. Während und nach den Lockdowns boten Arbeitgeber Telearbeit an, initiierten Programme zur psychischen Unterstützung, reinigten ihre Räumlichkeiten und so weiter. Diese einfache Erklärung wird auch durch die Analyse der Jahresberichte von High-Yield-Anleihe-Emittenten gestützt: Der Textanteil, der der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gewidmet ist, hat sich zwischen 2019 und 2020 mehr als verdoppelt.

Einfach zu sagen, dass die Pandemie die Ursache für die zunehmende Diskussion sozialer Themen in High-Yield-Unternehmen ist, wäre jedoch eine voreilige Schlussfolgerung, die einen weiteren wichtigen Faktor außer Acht lässt: Diversität und Inklusion. Wenn wir unsere NLP-Algorithmen (NLP – Natural Language Processing – Natürliche Sprachverarbeitung) die soziale Komponente in kleinere Themencluster aufschlüsseln lassen, wird deutlich, dass hinter dem sozialen Trend mehr steckt als der starke, durch Corona ausgelöste Anstieg bei Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Die folgende Grafik veranschaulicht, dass die Themen Diversität und Inklusion kontinuierlich zugenommen haben und sich dieser Trend noch verstärkt.

Um besser zu verstehen, worauf dies zurückzuführen ist, wenden wir eine NLP-Technik namens Latente Dirichlet-Allokation (LDA) auf Texte zu Inklusion und Diversität an – bei mehr als 8.000 Jahresberichten. LDA ermöglicht es uns, semantisch ähnliche Texte innerhalb dieses Themas zu clustern.

Abschließend führen wir einen Test zu den Themen Diversität und Inklusion durch und setzen dabei eine der fortschrittlichsten NLP-Techniken ein. Mithilfe eines „transformatorbasierten Frage-Antwort-Modells“ konnten wir allen Berichten eine Frage in einfachem Englisch „stellen“ und auswerten, wie viele Dokumente eine sinnvolle Antwort auf diese Frage enthielten. Auf die Frage „Wie stellen Sie Diversität und Inklusion in Ihrer Belegschaft und bei Ihren Zulieferern sicher?“ fanden wir heraus, dass 2019 nur 33 % der Unternehmen eine Antwort auf diese Frage in ihrem Jahresbericht hatten, während es 2021 65 % waren.

Was kommt als Nächstes?

Nachdem die Fähigkeit von NLP, ESG-relevante Texte, Trends und Themencluster zu identifizieren, einem Lackmus-Test unterzogen wurde, prüfen NN IPs High-Yield-Investoren verschiedene Möglichkeiten, wie diese fortschrittlichen Techniken den Credit-Research-Prozess bereichern können. Das frühzeitige Erkennen der zunehmenden Verfügbarkeit von Informationen zu Diversität und Inklusion in Geschäftsberichten hat die Entwicklung von hauseigenem Instrumentarium vorangetrieben. Dieses unterstützt die Investoren, indem es auf intelligente Weise ESG-relevante Fakten aus großen Mengen unstrukturierten Textes extrahiert und dabei hilft, Daten in Informationen umzuwandeln.

Wir haben hier einige der Möglichkeiten aufgezeigt, die sich aus der Identifizierung neuer sozialer Trends ergeben. Die Vorteile des NLP-Tools gehen jedoch weit über diese thematischen Anwendungen hinaus. Es bietet eine effiziente Lösung für den Mangel an ESG-Daten – eines der Hauptprobleme, mit denen High-Yield-Anleihen und andere weniger liquide Anlageklassen häufig zu kämpfen haben. Außerdem hilft es die „Best in Class“ in unserem Anlageuniversum über viele Datenpunkte hinweg zu identifizieren, anstatt umfassende Themen anhand nur einer Kennzahl zu bewerten. So kann beispielsweise der Frauenanteil im Vorstand eines Emittenten zwar ein wichtiger Datenpunkt sein, aber er spiegelt nicht unbedingt die Bemühungen des Unternehmens zur Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion wider. Maßnahmen, die sich auf die Entwicklung, Ausbildung und Bindung von Mitarbeitern konzentrieren, insbesondere in Bezug auf unterrepräsentierte Gruppen, sind ebenfalls wichtige Themen. Diese verstärkte Ausrichtung auf die Mitarbeiter hat gesellschaftliche Auswirkungen und zeichnet Unternehmen aus, die sich auf die Zukunft und nicht auf kurzfristige Ergebnisse konzentrieren.

NN IP verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Bewertung des ESG-Profils eines Emittenten und verlässt sich nicht auf einen einzelnen historischen ESG-Wert. ESG ist für uns ein vielschichtiges Konzept, bei dem eine zentrale Komponente die zukünftige Entwicklung des ESG-Profils eines Emittenten ist.

NLP geht über die Identifizierung von allgemeinen Trends hinaus. Mit NLP können wir Millionen von Textzeilen „lesen“ und die wichtigsten ESG-Performance-Indikatoren auf Emittentenebene beleuchten. Das Tool ermöglicht es uns auch, den Kontext dieser Indikatoren genauer zu betrachten und bietet eine effizientere und strukturiertere Methode zur Bewertung des High-Yield-Universums. Mithilfe des vom Responsible-Investment-Team von NN IP entwickelten Wesentlichkeitsrahmens können wir wichtige soziale Themen so extrahieren und analysieren, dass sie über Emittenten und Branchen hinweg vergleichbar sind.

Der Einsatz von NLP unterstützt auch unser ESG-Engagement und den Dialog mit High-Yield-Emittenten, den wir mit allen Emittenten in unseren Portfolios mindestens einmal im Jahr führen möchten. Da das Tool Antworten auf viele der wesentlichen Performance-Indikatoren liefert, können wir uns bei unseren Interaktionen mit den Emittenten auf weitere ESG-Themen konzentrieren.

Wir haben den sozialen Aspekt von ESG als „die nächste Phase“ bei verantwortungsvollen Investitionen beschrieben. Ein Aspekt des Wortes „Phase“ ist der Gedanke des Übergangs, der die schnelle Entwicklung des sozialen Faktors treffend beschreibt. Anders als das E und das G in ESG kann die Bedeutung des „S-Faktors“ je nach Perspektive variieren. Mit diesem ESG-Tool können wir spezifische soziale Initiativen ermitteln. Während ein Kunde ein Portfolio wünscht, das sich auf Emittenten konzentriert, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen, möchte ein anderer vielleicht einen Schwerpunkt auf Gesundheit und Wohlbefinden oder hochwertige Bildung legen. Dank der Skalierbarkeit dieses Instruments können wir die Werte unserer Kunden mit der Zusammensetzung ihrer Portfolios in Einklang bringen und gleichzeitig eine erstklassige Anlageperformance erzielen. Manche Anleger mögen den Mangel an standardisierten Daten für den sozialen Aspekt bei High Yield als potenzielles Hindernis betrachten. Wir sehen darin vielmehr eine Chance.

Informationen zu Daten und Methodik

Die erste Hürde für jedes datengestützte Research in der High-Yield-Anlageklasse ist die geringe Berichterstattung über das Anlageuniversum. Nur eine kleine Mehrheit der High-Yield-Emittenten verfügt über öffentliches Eigenkapital, was in der Regel Grund für eine umfangreiche Berichterstattung ist. Folglich ist der Umfang der allgemein verfügbaren Datensätze oft enttäuschend.

Unser Research kombiniert die leicht zugänglichen Berichte mit der eigenen Erfassung der Dokumente von Privatunternehmen. Wir konzentrieren uns auf Geschäftsberichte, Anleiheprospekte und Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen, die am 1. Januar 2022 Teil des globalen High-Yield-Universums waren. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Datensatz, der 1.099 Unternehmen abdeckt, was fast 90 % aller Unternehmen entspricht. Wir nutzen NLP, um aus den 8.714 Jahresberichten des Datensatzes über 4 Millionen Absätze mit mehr als 330 Millionen Wörtern zu verarbeiten. Nach der Extraktion des Textes aus den Dokumenten und der Aufteilung in kleine Absätze, die für die proprietären Klassifizierungsalgorithmen verwertbar sind, konnten wir diese Ergebnisse nach den Kategorien Zeit, Sektor, Rating, Geografie und Größe aufschlüsseln.

Rechtliche Hinweise:

Diese Marketingmitteilung ist nur für die Presse bestimmt. Diese Marketingmitteilung wurde ausschließlich zu In-formationszwecken erstellt und stellt weder ein Angebot, insbesondere keinen Verkaufsprospekt, noch eine Auf-forderung zur Zeichnung, zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer Handelsstrategie oder zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen oder Finanzanalysen dar. Obwohl dem Inhalt dieser Marketingmitteilung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wird keine Garantie, Gewährleistung oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, für die Genauigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts gegeben. Alle in dieser Marketingmitteilung enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert oder aktualisiert werden. Weder NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. noch eine andere Gesellschaft innerhalb ihrer Beteiligungsstruktur noch einer ihrer Geschäftsführer oder Angestellten kann in Bezug auf diese Marketingmitteilung direkt oder indirekt haftbar oder verantwortlich gemacht werden. Eine Investition birgt ein Risiko. Bei der Entscheidung, in einen Fonds zu investieren, sollten alle Merkmale, Ziele und damit verbundenen Risiken eines Fonds, wie im Prospekt beschrieben, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass der Wert einer Anlage steigen oder fallen kann und dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein Indikator für künftige Ergebnisse ist und keinesfalls als solche angesehen werden sollte. Die Rendite einer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Diese Marketingmitteilung richtet sich nicht an US-Personen im Sinne von Rule 902 der Regulation S des United States Securities Act von 1933 und darf von diesen nicht befolgt werden; sie ist nicht dazu bestimmt und darf nicht dazu verwendet werden, in Ländern, in denen dies durch die zuständigen Behörden oder die Gesetzgebung verboten ist, zum Verkauf von Anlagen oder zur Zeichnung von Wertpapieren aufzufordern. Alle Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit den Bedingungen dieses Haftungsausschlusses ergeben, unterliegen niederländischem Recht.

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NN IP) ist ein Asset Manager mit Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 282 Mrd. Euro* (314 Mrd. US-Dollar*) für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt über 900 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.

NN Investment Partners ist Teil von Goldman Sachs Asset Management.

*Stand: 31. März 2022

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com

Ansprechpartner:
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339928-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel