Informationssicherheitsbeauftragte Bayerns tagten live zum Thema ISMS

Auf Einladung des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik trafen sich am 19.07.2022 die Informationssicherheitsbeauftragten der obersten Dienstbehörden und großer Mittelbehörden Bayerns zum großen Erfahrungsaustausch. Bei den regelmäßigen Treffen werden Best Practice-Vorgehensweisen der Behörden zum Thema Informationssicherheit diskutiert. Vor diesem Hintergrund stellte die HiScout GmbH, Anbieter einer integrierten GRC-Software mit Modulen für Informationssicherheit, Datenschutz und Notfallmanagement, die Software-Features zu den Teilanforderungen des BSI-Grundschutzes und bestehende Synergieeffekte zwischen Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz vor.

Steffen Voigt aus dem HiScout Produktmanagement stellte die neuen Programmfunktionalitäten der Software HiScout ISM vor und erläuterte, wie die Software die Teilanforderungen des BSI-Grundschutzes umsetzt und welche Synergieeffekte zwischen Grundschutz und Datenschutz bestehen und wie diese effektiv genutzt werden können. Anschließend berieten die Teilnehmer gemeinsam über die nächsten Schwerpunkte der Weiterentwicklung der Software. Zur Diskussion standen unter anderem die vereinfachte Nutzung von parallelen Kompendien und erweiterte Abbildung von Dienstleisterbeziehungen im Grundschutz.

Nach längerer, pandemiebedingter Unterbrechung konnte dieser wichtige Termin erstmals wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden. Die Fachleute nutzten diese Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Networking.

Die Veranstaltung fand eine sehr positive Resonanz unter den Teilnehmern und soll nach Möglichkeit auch beim nächsten Mal wieder in Präsenz stattfinden.

Über die HiScout GmbH

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und wurde als 100%ige Tochter der HiSolutions AG am 19.03.2009 gegründet. Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiScout GmbH
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Telefax: +49 (30) 3300888-99
https://www.hiscout.com

Ansprechpartner:
Karin Paulsen
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel