Neubau Stadtbahn Waldkircher Straße: Mit den Bauarbeiten östlich der Zähringer Straße beginnt der nächste Bauabschnitt

Die Bauarbeiten für den Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße und auch der Umbau der Wendeschleife Hornusstraße sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass der Straßenverkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts im gesamten Ausbaubereich ab dem 27. Juli vorübergehend auf die neue Gleisanlage gelegt werden kann. Dies ermöglicht nun, dass alle erforderlichen Bauarbeiten auf der Ostseite der Zähringer Straße erledigt werden können – damit beginnt der Bauabschnitt (BA 3b).

Die Einfahrt in die Stuttgarter Straße wird dazu gesperrt. Die Stuttgarter Straße ist nur noch über die nördlich gelegene Zufahrt erreichbar. Ansonsten bleibt die bisherige Baustellenverkehrsregelung bestehen.

Damit Radfahrende nicht über die neuen Gleise fahren müssen, werden diese ab der Okenstraße über Händel- und Hinterkirchstraße umgeleitet.

Keine Änderungen ergeben sich beim Schienenersatzverkehr für die beiden Stadtbahnlinien 2 und 4.

Der Schienenersatzverkehr (SEV) wird wie folgt geführt:

1) Stadtbahnlinie 2, Rundkurs: Friedrich Ebert Platz – Hauptfriedhof – Waldkircher Straße – Stefan Meier Straße – Breisacher Straße -Friedrich Ebert Platz
2) Stadtbahnlinie 4: Gundelfinger Straße – Hornusstraße – Hauptstraße

Obwohl es sich hier um die bisher schwierigste Bauphase handelt, liegen die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten weiterhin im vorgesehenen Zeitrahmen. Dies betrifft auch die gleichzeitig laufenden Bauarbeiten für den Umbau der Wendeschleife Hornusstraße.

Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, kann die Stadtbahnlinie 4 wie geplant zum Schuljahresbeginn 2022/23 am 12.09.2022 wieder in Betrieb gehen.

Im beigefügten Bauabschnittsplan sind die möglichen Fahrbeziehungen aufgezeigt.

Alle Anwohner_innen können wie gewohnt jederzeit die Hauseingänge und bis auf kurzzeitige Ausnahmen auch die Grundstückszufahrten erreichen.

Dieser Bauabschnitt dauert bis zum 10.09.2022. Danach beginnt für die Stadtbahn Waldkircher Straße der letzte Bauabschnitt (BA 4) im Bereich Kaiserstuhlstraße und Rennweg. In der Hornusschleife wird noch die neue Haltestelle gebaut.

Trotz der weiterhin massiven Einschränkungen für den Verkehr, besonders in der Zähringer Straße, bitten VAG und GuT um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen und um Beachtung der Baustellenverkehrsführung.

Die Verlegung der Stadtbahn ist nötig, um das Güterbahnareal mit seinen rund 3.800 Einwohnerinnen und Einwohnern und rund 4.000 Arbeitsplätzen besser an das Straßenbahnnetz anzuschließen.

Informationen zum Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße sind auch im Internet unter www.freiburg.de abrufbar. Unter https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/vag-bauprojekte ist es zusätzlich möglich, sich für einen Newsletter bei der VAG anzumelden, dann werden Interessierte automatisch über Aktuelles zur „Stadtbahn Waldkircher Straße“ und auch dem „Umbau der Wendeschleife Hornusstraße“ informiert.

Über den weiteren Baufortschritt werden VAG und GuT wie gewohnt berichten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
Pressesprecher
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Stefanie Werntgen
Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Telefon: +49 (761) 201-4034
E-Mail: stefanie.werntgen@stadt.freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel