Culture, Practice & Europeanization (CPE) ab sofort im Nomos Verlag

Culture, Practice & Europeanization (CPE) veröffentlicht forschungsbasierte Artikel zu sozialen Prozessen, Kultur, Interaktionen und Politiken im Zusammenhang mit Europäisierung und internationalen Begegnungen in Europa. Alle Beiträge werden einem double-blind peer-review-Verfahren unterzogen.

CPE wird im Open Access in der Nomos eLibrary zur Verfügung gestellt. Die in CPE versammelten Forschungsperspektiven bilden ein breites Spektrum der sozial- und geisteswissenschaftlichen Europaforschung ab – interdisziplinäre Bezüge sind willkommen. Es werden sowohl empirische als auch konzeptionelle Texte von herausragender Qualität für die Veröffentlichung in Betracht gezogen.

CPE veröffentlicht in erster Linie Originalartikel in voller Länge, berücksichtigt aber auch Essays, Originalrezensionen, Konferenzbeiträge und Notizen, um über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

CPE begrüßt Beiträge, die zum Verständnis der sozialen Prozesse im Zusammenhang mit Internationalisierung und weiteren transnationalen Aktivitäten und Prozessen in Europa beitragen. Die Beiträge können auch auf Untersuchungen zu außereuropäischen Kontexten basieren, die (z.B. historisch, politisch, kulturell) mit europäischen Praktiken verbunden sind. Dies kann sich unter anderem auf den Bereich der Forschung zu transkulturellen Begegnungen und Kommunikation, zur Internationalisierung von Unternehmen und Bildung, zur Migration, zur Bildung von Einstellungen zu Europa oder zu vergleichenden Studien über soziale Ungleichheit und Wohlfahrt beziehen. Alle methodischen Ansätze sind willkommen. Die Herausgeberinnen des eJournals sind Prof. Dr. Monika Eigmüller und Prof. Dr. Klarissa Lueg (Europa-Universität Flensburg).

Dr. Sandra Frey, stellvertretende Programmleiterin Sozialwissenschaften bei Nomos, betont: „Wir freuen uns sehr, eine derart renommierte Zeitschrift in unserem Programm willkommen zu heißen. Durch ihren interdisziplinären Zuschnitt mit Fokus auf Europa fügt sich die Zeitschrift wunderbar in unser Portfolio ein und leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 2104-0
Telefax: +49 (7221) 210426
http://www.nomos.de

Ansprechpartner:
Caroline Häuser
Telefon: +49 (7221) 2104-65
Fax: +49 (7221) 2104-49
E-Mail: haeuser@nomos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel