Weiterer erfolgreicher Verkauf im LEADING CITIES INVEST: Offener Immobilien-Publikumsfonds trennt sich von „Pau Claris“ in Barcelona

Der offene Immobilien-Publikumsfonds LEADING CITIES INVEST  (ISIN: DE0006791825) der KanAm Grund Group hat das 2019 erworbene Objekt „Pau Claris“ in Barcelona mit Veräußerungsgewinn verkauft. Es handelt sich dabei bereits um die fünfte Transaktion im Fonds seit Anfang des Jahres. Erworben wurde die Immobilie von Franklin Real Asset Advisors im Auftrag eines Kunden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die rund 6.200 Quadratmeter große Büroimmobilie befindet sich in der Carrer de Pau Claris 158-160 im Herzen Barcelonas. Im selben Bezirk steht auch die weltberühmte Kathedrale Sagrada Família, nur einen Häuserblock entfernt ist die Geschäfts- und Touristenstraße Passeig de Gràcia. Die Nachbarschaft ist geprägt von Bürogebäuden, Wohnanlagen, Einzelhandelsgeschäften, Hotels und Restaurants. Fußläufig befinden sich mehrere U-Bahnstationen, gegenüber von „Pau Claris“ liegt eine Bushaltestelle mit mehreren Linien. Das Gebäude ist langfristig an die Generalitat de Catalunya, die politische Verwaltungsinstitution der Provinz Katalonien, vermietet.

Seit Anfang 2022 hat das Fondsmanagement des LEADING CITIES INVEST damit bereits fünf Transaktionen getätigt. Im März waren das Light Industrial-Objekt „Lambda“ nahe Chemnitz und die Büroimmobilie „Fab9“ in Helsinki erworben worden. Es folgte der Verkauf des „Chiquita-Headquarter“ am Genfer See Anfang Juni. Zuletzt konnte man Ende Juli die erste österreichische Immobilie für den Fonds erwerben, die Last-Mile-Logistikhalle „Cross Dock Upper Austria“ in der Nähe von Linz. Fast zeitgleich hat sich die KanAm Grund Group nun von „Pau Claris“ in Barcelona getrennt.

Nach der Veräußerung von „Pau Claris“ reduziert sich der Anteil von spanischen Immobilien im Fonds auf etwa 15 Prozent. Mit derzeit etwa 23 Prozent liegt der regionale Fokus aktuell auf Deutschland. Es folgen Frankreich (etwa 19 Prozent), Spanien und Finnland (rund 13 Prozent). Im Spanien-Portfolio des LEADING CITIES INVEST verbleiben nunmehr fünf Mitte 2021 erworbene Bürogebäude in Top-Lage im Zentrum Barcelonas. Drei der Objekte befinden sich im L’Eixample – einem erstklassigen Büro-, Geschäfts-, Wohn- und Tourismusviertel im Herzen der Stadt. Die anderen beiden Objekte sind im Gotischen Viertel von Barcelona, das sich von der Straße La Rambla bis zur Via Laietana erstreckt. Alle Immobilien sind langfristig von der Generalitat de Catalunya angemietet.

Ausgewogene Portfoliostruktur des LEADING CITIES INVEST seitens Scope ausgezeichnet

Die ausgewogene Portfoliostruktur des LEADING CITIES INVEST wurde im Juni 2022 mit der Note »aAIF« durch die renommierte Ratingagentur Scope ausgezeichnet. Damit liegt der Fonds innerhalb der höchsten Notenstufe der Gewerbefonds für Privatanleger, das Immobilienportfolio zählt zu den von Scope am besten bewerteten.
Der LEADING CITIES INVEST besitzt kein Hotel, Einzelhandel und Gastronomie sind lediglich mit einem Anteil von rund 6 Prozent vertreten. Der Büroanteil von rund 75 Prozent hat sich in der Corona-Krise bewährt, die Mieter sind dadurch bislang kaum gefährdet. Dazu trägt auch der hohe Anteil von Mietern der Öffentlichen Hand (Behörden/Verbände/Bildungseinrichtungen) bei, der aktuell bei über 37 Prozent liegt. Das Immobilienportfolio des LEADING CITIES INVEST verteilt sich nach dem Verkauf auf 41 Objekte an 27 Standorten in elf Ländern. Es wird eine Risikostreuung durch hohe Diversifikation im Hinblick auf Standorte, Nutzungsarten und Mietvertragslaufzeiten angestrebt.

Beim Verkauf von „Pau Claris“ wurde die KanAm Grund Group von Pérez-Llorca als Rechtsberater sowie KPMG als Berater für steuerliche und wirtschaftliche Belange unterstützt. Zudem wurde die Transaktion von Savills begleitet. 

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group wurde im Oktober 2000 in Frankfurt am Main gegründet. In den vergangenen rund 22 Jahren hat sich das konzernunabhängige deutsche Unternehmen zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Als sogenannter "One-Stop-Shop" deckt die Unternehmensgruppe mit rund 150 Mitarbeitern/-innen mittlerweile sowohl in Deutschland als auch im europäischen Raum umfassend die Risikoklassen Core, Core+, Value Add und Development ab – im Rahmen von Offenen Immobilien- und Immobilien-Spezialfonds, Separate Account Lösungen und Club Deals. All diese Leistungen können über die KanAm Grund Privatinvest, die KanAm Grund Institutional oder die KanAm Grund Real Estate Asset Management erbracht werden. Hauptsitz ist Frankfurt am Main. Darüber hinaus gibt es Niederlassungen in München, Luxemburg, Paris, London, Dublin, Madrid und Atlanta.

Seit ihrer Gründung hat die KanAm Grund Group ein Transaktionsvolumen von über 30 Milliarden Euro bewegt und verwaltet knapp 7 Milliarden Euro an Investorengeldern. Der Anlagefokus liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Zielgruppe sind sowohl institutionelle Investoren, als auch Privatanleger, die über den mehrfach prämierten Publikumsfonds, LEADING CITIES INVEST, von der langjährigen Immobilien-Expertise des Hauses profitieren können.

Zur Selektion von aussichtsreichen Immobilienmärkten und Einzelobjekten greift die KanAm Grund Group auf die hauseigenen Research- und Portfoliomodelle "C-Score" und "Property Selection Modell (PSM)" zurück. Beide Modelle bauen aufeinander auf und stellen bei allen Transaktionen eine zentrale Datenlieferung zu Qualität und erwarteter Performance sicher.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene eine große Rolle. Die KanAm Grund Group ist Mitglied bei führenden Nachhaltigkeitsvereinigungen wie UN PRI, GRESB, U.S. Green Building Council und dem ECORE ESG-Circle of Real Estate. Die Zertifizierung der einzelnen Immobilien erfolgt nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. BREEAM, LEED, DGNB und HQE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Simone Ausfelder
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 2474788-458
E-Mail: press@kanam-grund-group.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel