HbbTV veröffentlicht Version 2022-2 der HbbTV Conformance Test Suite

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, hat eine neue Version der HbbTV Conformance Test Suite veröffentlicht.

Die von der HbbTV Testing Group entwickelte neue Version trägt die Bezeichnung v2022-2. Es handelt sich um die zweite Veröffentlichung der Test Suite im Jahr 2022. Die neue Version enthält 3.000 Tests, darunter einige Tests, die zum ersten Mal genehmigt wurden, und Tests, die nach Rückmeldungen von Nutzern der Test Suite aktualisiert wurden.

Vor der Veröffentlichung veranstaltete die HbbTV Testing Group Anfang Juli 2022 ein Treffen, bei dem die für die Testzulassungen notwendigen Nachweise erfasst wurden. An der Zusammenkunft nahmen zwölf Unternehmen teil, darunter Gerätehersteller, Anbieter von Testmaterialien und Gutachter.

„Die laufende Anpassung an die Marktanforderungen und die Aufnahme zusätzlicher Features sind der Schlüssel für die hohe Branchenakzeptanz der HbbTV-Spezifikationen bei Rundfunkveranstaltern, Plattformbetreibern und Geräteherstellern als der Standard zur Verbesserung des Fernsehgenusses und zur Erschließung neuer Wertschöpfungsmöglichkeiten wie Targeted Advertising“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. “Die Veröffentlichung der neuen Version der HbbTV Conformance Test Suite stellt sicher, dass bestehende und neue Funktionen schnell und reibungslos auf HbbTV-kompatible TV-Geräte und Set-Top-Boxen gelangen.“

Die HbbTV Conformance Test Suite ist ein wichtiges Instrument für Gerätehersteller, um die Kompatibilität ihrer Produkte mit den aktuellsten HbbTV-Spezifikationen und ihren Features zu prüfen. Die Test Suite steht in den registrierten HbbTV-Testzentren und HbbTV-Mitgliedern zur Nutzung in ihren eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Test Suite v2022-2 stehen auf www.hbbtv.org bereit. 

Über die HbbTV Association

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Migliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org

Ansprechpartner:
Thomas Fuchs
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel