Neuer Ultrakurzpuls-Femtosekundenlaser Pharos-UP mit <100 fs

Der litauische Hersteller Light Conversion erweitert seine bewährte Femtosekundenlaser-Serie Pharos um neue Modelle, die mit < 100 fs besonders kurze Pulse erzeugen. Die bisher verfügbaren Pharos-Modelle liefern Pulsdauern von < 190 fs bei 10 W oder 20 W Leistung und einer Wiederholrate bis 1 MHz. Pharos zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität bei exzellenten Strahl- und Stabilitätseigenschaften aus. Die Pulsdauer ist einstellbar von minimaler Pulslänge bis 10 ps. Genauso kann die Repetitionsrate über die Steuersoftware zwischen 1 kHz und 1 MHz variiert werden. Über den integrierten Pulspicker können auch kleinere Wiederholraten bis hin zu Einzelpulsen emittiert werden.

Bei Anwendungen, die sehr kurze Pulse erfordern, kommen bisher häufig Ti:Saphir-Laser zum Einsatz. Im Bereich von 100 fs steht mit dem neuen Pharos-UP nun eine Yb-basierte Alternative zur Verfügung. Während Ti:Saphir-Verstärker meist auf niedrige Repetitionsraten bis wenige kHz limitiert sind, bietet Pharos-UP bis zu 1 MHz bei noch besserer Strahlqualität. Damit kann der Durchsatz bei wissenschaftlichen oder industriellen Anwendungen substanziell erhöht werden.

Pharos-UP kann auch als Pumplaser eingesetzt werden. Dafür wurde der für sehr kurze Pulse optimierte OPA Orpheus-ONE-UP mit Tuningbereich von 1450 nm bis 4 µm sowie optionaler DFG-Stufe bis 16 µm neu entwickelt.

Diese technische Weiterentwicklung ist auch der Fachzeitschrift Laser Focus World nicht entgangen. Die Experten der Jury zeichnen Pharos-UP als eine der besten technischen Innovationen im Bereich der Photonik im Jahr 2022 aus.

Über die TOPAG Lasertechnik GmbH

TOPAG Lasertechnik GmbH bietet Produkte aus den Bereichen Laser, Laseroptik und optische Messtechnik an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb und Service gepulster Festkörperlaser für Anwendungen in Forschung und Industrie. Weitere Produkte umfassen Optomechanik, Spektrometer, Infrarotsichtgeräte, Kristalle und Ultrakurzpuls-Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt neuartige diffraktive Optiken zur Laserstrahlformung.

Seit der Gründung im Jahr 1993 liegt unsere Stärke in der individuellen Beratung und dem Entwickeln von kundenspezifisch angepassten Lösungen durch unser Team aus Physikern und Ingenieuren. Der Unternehmenserfolg basiert auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 6151 42944 0
Telefax: +49 6151 42944 11
https://www.topag.de

Ansprechpartner:
Dr. Erwin Jäger
CEO
Telefon: +49 6151 42944 0
Fax: +49 6151 42944 11
E-Mail: info@topag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel