Lazard Asset Management legt thematischen Aktienfonds auf, der Ertragschancen aus strukturell steigender Inflation nutzt

Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH hat heute die Auflegung des Lazard Thematic Inflation Opportunities Equity Fund (LTIO) verkündet. Ziel des Fonds ist es, von der strukturellen Verschiebung hin zu einem Umfeld mit höherer Inflation zu profitieren.

Der von Nicholas Bratt, Steve Wreford und John King verwaltete Themenfonds basiert auf fünf bis acht Themen und umfasst in der Regel 40 bis 80 Aktientitel, die jeweils eine Marktkapitalisierung von rund 1 Milliarde US-Dollar oder mehr aufweisen.  

Der neue Fonds folgt der gleichen Philosophie wie die Lazard Global Thematic Equity-Strategie, die bereits im Jahr 2003 aufgelegt wurde und eines der ersten thematischen Aktieninvestments der Welt war. Die Themen des neu aufgelegten LTIO-Fonds basieren auf dem globalen Rahmenwerk für strukturelle Inflation des Investmentteams. Dieses Rahmenkonzept kombiniert eine Reihe an Überlegungen, die darauf abzielen, die wichtigsten Ursachen und Auswirkungen des strukturellen Wandels in Richtung eines höheren Inflationsumfelds zu erfassen. Im Zentrum steht die Frage, wie sich die abzeichnenden Wendepunkte in der Geldpolitik, der Fiskalpolitik und der Demografie auf Investitionen auswirken. Die identifizierten Inflationstreiber können für Unternehmen und Verbraucher in zahlreichen Branchen zu einer kosten- und/oder nachfragegetriebenen Inflation führen. 

Der Anlageprozess des neuen Fonds berücksichtigt auch Umwelt-, soziale und Governance-Aspekte (ESG), um langfristige Erträge zu steigern und unbeabsichtigte Risiken zu minimieren. 

„Die Welt durchläuft derzeit bedeutende Veränderungen in Bezug auf Demografie, Geld- und Fiskalpolitik, die zu einer strukturell höheren Inflation führen könnten, welche der Marktkonsens aber derzeit noch nicht widergespiegelt“, sagte Nicholas Bratt, Portfoliomanager/Analyst im Lazard Global Thematic Equity-Team. „Vor diesem Hintergrund gibt es einen starken Bedarf an Strategien, die den Kunden helfen, inflationsbedingte Risiken zu mindern und potenzielle Anlagechancen zu nutzen. Im Gegensatz zu Strategien, die nur ein Thema verfolgen, kann der Lazard Thematic Inflation Opportunities Equity Fund Anlegern dabei helfen, die Treiber und Folgen der Inflation auf diversifizierte Art und Weise über verschiedene Themen und Zeithorizonte hinweg zu erfassen und zu nutzen.“

„Anleger benötigen zukunftsorientierte Lösungen, um die Herausforderungen eines inflationären Umfelds zu meistern und um die durch die steigende Inflation geschaffenen Anlagemöglichkeiten als Ertragsquelle zu nutzen“, sagt Andreas Hübner, CEO der Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH. „Lazard identifiziert seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten strukturelle und langfristige Veränderungen in der Weltwirtschaft und investiert in Unternehmen, die von diesen Entwicklungen, einschließlich der Inflation, profitieren werden. Der Lazard Thematic Inflation Opportunities Equity Fund baut auf diesem erfolgreichen Ansatz auf.“

Über die Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH

Als indirekte Tochtergesellschaft von Lazard Ltd (NYSE: LAZ) bietet Lazard Asset Management (LAM) weltweit eine breite Palette von Aktien-, Anleihen- und alternativen Investmentprodukten. LAM und verbundene Vermögensverwaltungsgesellschaften der Lazard-Gruppe verwalten ein Kundenvermögen in der Höhe von rund 220,8 Milliarden Euro (vorläufiges Ergebnis, Stand: 31. Juli 2022).

Weitere Informationen über Lazard Asset Management finden Sie auf www.lazardassetmanagement.com. Folgen Sie LAM auf Twitter über @LazardAsset.

Über Lazard Ltd
Lazard, eines der weltweit führenden Finanzberatungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen, ist in 40 Städten in 25 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika tätig. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1848 zurück. Lazard berät bei Fusionen und Übernahmen, strategischen Entscheidungen, Umstrukturierungen und Fragen der Kapitalstruktur, bei der Kapitalbeschaffung und Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus bietet Lazard Vermögensverwaltungsleistungen für Unternehmen, Institutionen, Regierungen und Privatpersonen.

Weitere Informationen über Lazard finden Sie auf www.lazard.com. Folgen Sie Lazard über @Lazard.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH
Neue Mainzer Straße 75
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 35729020
Telefax: +49 (69) 50606-100
http://www.lazardassetmanagement.com

Ansprechpartner:
Zoe Butt
Lazard Asset Management
Telefon: +44 (207) 448-2802
E-Mail: zoe.butt@lazard.com
Jasmin Völlinger
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-804
E-Mail: lazardge@edelman.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel