E-Scooter seit 1.9. über LeipzigMOVE App buchbar

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben für ihre Kunden mit dem strategischen Partner TAF mobile ihre multimodale Mobilitäts-App weiterentwickelt. LeipzigMOVE-Nutzer können seit dem 1. September 2022 die E-Scooter in Leipzig auch über die App buchen. Ähnlich wie bei Leihrädern von nextbike sind die verfügbaren E-Scooter auf einer Karte auswählbar oder werden bei einer Verbindungsauskunft mit angezeigt. Gleichzeitig informieren wir über die richtige Nutzung und Abstellung der E-Scooter an Mobilitätsstationen. Die Abrechnung erfolgt dann wie gewohnt über die LeipzigMOVE-Rechnung mit allen genutzten Verkehrsmitteln. Es ist nur ein Kundenaccount notwendig, um Bahn und Bus, Leihräder und –autos sowie Taxifahrten und E-Scooter zu buchen.

Seit Beginn des Pilottests am 1. November 2021 mit E-Scootern konnten die Partner TIER und Voi mehr als 105.000 Fahrten verzeichnen. Mehr als 34.000 Menschen registrierten sich. An mehr als 41 Stationen sind die E-Scooter ausleihbar (neu: Steinplatz, Coppiplatz und Rathaus Stötteritz), zusätzlich zu Abstellmöglichkeiten auf privatem Gelände (mehr als 30). Die beliebtesten Stationen sind in der Innenstadt, Markgrafenstraße und Hauptbahnhof sowie am Obi Baumarkt oder der Quarterback Immobilien Arena.

Weitere Neuerungen mit der neuen LeipzigMOVE-Version sind u.a. die verbesserten Informationen zur Barrierefreiheit sowie zur Nutzung der E-Scooter für Kunden. Die App „LeipzigMOVE“ ist im Apple- und GooglePlay-Store kostenfrei erhältlich: Sie vereint zahlreiche Mobilitätsangebote und bietet, von der Routenauskunft, über Buchung und Nutzung von Sharing-Angeboten, bis hin zur Bezahlung aller Leistungen, volle Mobilität.

Die Schnittstelle zum Hintergrundsystem vom Jenaer Softwareunternehmen TAF mobile ist so aufbereitet, dass es möglich ist, jederzeit weitere Partner und Verkehrsmittel für die LVB zu integrieren. Die Front-End-Lösung funktioniert auf allen iOS und Android Endgeräten (Smartphone, Tablet, etc.).

Weitere Informationen zu „LeipzigMOVE“ unter www.leipzig-move.de und zu TAF mobile unter www.tafmobile.de.

Über die TAF mobile GmbH

Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Onlinevertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen (MaaS) für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Zu den Lösungen am Markt gehören u.a. LeipzigMOVE, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Verkehrsunternehmen, wie bspw. LVB, Bogestra, SWB Bus & Bahn, MVB vertrauen auf die strategische Partnerschaft und das Branchen- KnowHow von TAF. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und ist Mitglied in den Branchennetzwerken KONTIKI und JenaDigital e.V.. TAF wurde in 2003 in Jena gegründet und ist ein Unternehmen der HopOn Ltd.. Geschäftsführer ist Amir Rosenzweig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Telefon: +49 (0)3641 63 880-00
https://www.tafmobile.de

Ansprechpartner:
Grit Klickermann
Marketing & Communications
Telefon: +49 (3641) 63880-02
Fax: +49 (3641) 5733488
E-Mail: g.klickermann@tafmobile.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel