Redaktion: Herr Beck, stellen Sie uns doch zu Beginn kurz die Fresh Food Services GmbH & Co. KG vor.
Julian Beck: Sehr gerne. Wir sind ein inhabergeführter Lebensmittel-Fachgroßhandel im Außer-Haus-Markt. Wir beliefern bundesweit Bäckereien, Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und den Care-Bereich, Verkehrsgastronomie und Metzgereien mit frischen, tiefgekühlten und ungekühlten Lebensmitteln. Für unseren Erfolg sind Lager- und Fuhrparklogistik entscheidend. In unserem Hauptlager in Linthe, Brandenburg, haben wir Zugriff auf das gesamte Sortiment. Hier kommissionieren wir alle Sendungen an unsere über 8.000 Kunden. Fast überall in Deutschland sind wir mit unserer Logistik innerhalb von 24 Stunden beim Kunden. In Linthe stellen wir täglich 800 Sendungen mit einem Volumen von ca. 100 Tonnen bereit. Zusammen mit unserer kundenindividuellen Fachberatung und der Produkt- und Konzeptentwicklung macht uns unsere logistische Leistung so erfolgreich in einem hart umkämpften Markt.
Redaktion: Wie bekannt, ist die Lebensmittelbranche äußerst komplex und vielschichtig. Mindesthaltbarkeitsdaten, HACCP-Prüfungen und Chargenrückverfolgungen sind nur einige der vielen logistischen Prozesse, die stetig beachtet werden müssen. Wie schaffen Sie es, all das im Blick zu behalten und dabei auch noch nachhaltig zu handeln?
Julian Beck: Wir haben unser eigenes Qualitätsmanagement. Das sichert die benötigte, kompromisslose Qualität und Frische ab. Alle unsere Prozesse unterliegen der Qualitätssicherung und werden jährlich vom TÜV Rheinland zertifiziert. Vom Wareneingang bis zur Auslieferung werden alle Produkte streng kontrolliert. Die vollständige Dokumentation ermöglicht uns dabei jederzeit die Rückverfolgung vom Artikel zum Produktionsbetrieb. Alle Herstellerbetriebe werden von uns regelmäßig überprüft. So ein hohes Maß an Sicherheit wollen und müssen wir unseren Kunden bieten, für uns ist das Teil unserer Unternehmens-DNA. Die wesentlichen Punkte sind alle in unserem LVS storelogix eingebettet, das ist natürlich eine große Unterstützung für unsere QS. Nachhaltigkeit ist dabei selbstverständlich. In unserer eigenen Nachhaltigkeitsagenda dokumentieren wir alle Schritte von FFS, die großen und auch kleinere. Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte lebt das wunderbar vor, sie implementiert alle Themen im Unternehmen. Aktuell erarbeiten wir mit einem externen Partner unsere Klimabilanz. Wir sehen eine nachhaltige Ausrichtung nicht so sehr als Kostenfaktor, sondern als Investment in ein zukunftsfähiges Unternehmen.
Redaktion: Sie sind bereits langjähriger Kunde bei storelogix. Wenn Sie zurückdenken, Herr Beck, warum haben Sie sich damals für dieses Lagerverwaltungssystem entschieden? Was waren die ausschlaggebenden Aspekte, die Sie bei Ihrer Entscheidung überzeugt haben?
Julian Beck: Wir haben ein komplexes Geschäft mit hohen, sich ständig verändernden Anforderungen. Da brauchen wir ein LVS, das sich mit uns weiterentwickelt und immer aktuell bleibt. Seit etlichen Jahren arbeiten wir bei vielen IT-Themen mit dem Bochumer Unternehmen common solutions zusammen. Wir kennen die Firma dadurch gut und wissen um die Stärken der Mitarbeiter*innen. Daher war klar, dass deren Private Cloud basiertes WMS storelogix erste Wahl für uns ist. Und das war auch richtig so, wie wir heute wissen. Mit storelogix by common solutions haben wir einen Partner, der schnell auf Veränderungen im Markt reagiert und das System an neue Anforderungen anpasst.
Redaktion: Was hat sich mit der Einführung von storelogix für Sie geändert? Konnte das System Ihre Anforderungen und Wünsche erfüllen und die Arbeit für Sie und Ihre Mitarbeitenden erleichtern?
Julian Beck: Bei der Entwicklung von storelogix vor knapp zwanzig Jahren, war vor allem der Produktansatz für uns sehr spannend. Ein WMS, das alle Ressourcen nach Bedarf auf Mietbasis anbietet, sodass einer flexiblen Nutzung nach Wachstum, saisonalem Geschäft oder neuen Anforderungen nichts im Wege steht. Zudem konnten wir als Kunde unsere Anforderungen an eine moderne Lagerverwaltung in die Entwicklung bei common solutions mit einfließen lassen. Erster Schritt war seinerzeit die Umstellung auf die elektronische, MDE-geleitete Kommissionierung. Damals ein Kulturschock für die Mitarbeiter*innen, die Welt hatte sich schlagartig verändert. Seitdem wurde das LVS immer weiter ausgebaut, neue Prozesse integriert, Abläufe überdacht und an neue Anforderungen angepasst. Das Ganze in fast täglichem Austausch mit common solutions. Wie gut so etwas läuft, merkt man immer am schnellsten an der Reaktion der Mitarbeiter*innen. storelogix hat eine hohe Akzeptanz bei unseren direkt involvierten Kolleg*innen – neue Prozesse werden schnell verinnerlicht. Bei den vielen Entwicklungen und Veränderungen – gerade in den letzten 2 Jahren – geht das auch nicht anders. Die meisten Dinge funktionieren auf Anhieb und dort, wo das mal nicht der Fall ist, werden Fehler schnell abgestellt.
Redaktion: Sie werben damit, dass Sie als Foodservice mit bundesweiter Logistik fast alle Orte in Deutschland innerhalb von 24 Stunden aus dem Lagersortiment beliefern können. Wie sieht das Ganze in der Praxis aus und inwiefern unterstützt storelogix Sie dabei?
Julian Beck: Um unseren Kunden das bieten zu können, müssen viele Bereiche ineinandergreifen. Das fängt im Customer Service an: unsere Kunden können per elektronischer Datenanbindung über unseren Online-Bestellshop mit App oder auch ganz traditionell per Telefon, E-Mail und auch noch per Fax bestellen. In unserem Zentrallager läuft dann alles zusammen. Dort werden alle Bestellungen ganz nach Kundenwunsch kommissioniert. Die Komplexität hat stark zugenommen. Wir stellen Sendungen für zentrale Anlieferung auf Paletten oder in Profi-Kühlboxen je Filiale sowie kleinere Sendungen direkt an die Standorte des Kunden zusammen. Vielfach packen wir Ware um, vom Karton in die Satte oder auch umgekehrt, eben nach Wunsch unserer Kunden. Im Nachtsprung versorgt dann die Leitweglogistik unsere 20 Frische-Depots im ganzen Land. Von dort geht es ab den frühen Morgenstunden dann in die Feinverteilung zum Kunden. storelogix unterstützt alle Prozesse und sorgt so für einen fließenden, reibungslosen Ablauf und für eine zufriedene Kundschaft.
Redaktion: Herr Beck, geben Sie uns zum Abschluss doch gerne einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Was sind Ihre Ziele und wie kann storelogix Sie Ihrer Meinung nach dabei unterstützen? Welche Perspektiven sehen Sie in der gemeinsamen Zusammenarbeit?
Julian Beck: Der Außer-Haus-Markt ist in ständigem Wandel. Die letzten beiden Jahre haben dies nur noch verstärkt. Die Anforderungen unserer Kunden werden komplexer, dazu immer unterschiedlicher und natürlich immer eilig in der Umsetzung. Für den einen ist es die besondere MHD-Anforderung mit Vollpaletten-Lieferung, beim anderen ist es Stückkommissionierung je Filiale in der Satte. Unser LVS muss immer in der Lage sein, alle Anforderungen abzubilden und vor allen Dingen auch zu beherrschen. Und unser LVS muss sich jederzeit mit uns und dem Markt flexibel weiterentwickeln. In den letzten Jahren haben wir uns immer weiter spezialisiert in der Logistik. Das honoriert der Markt durch viele Anfragen, auch von Frischekunden in anderen Marktsegmenten. Unsere Logistik macht den Unterschied. Das werden wir weiter ausbauen, mit unserem starken LVS Partner storelogix.
Über storelogix by common solutions:
Die common solutions GmbH & Co. KG bietet seit über 30 Jahren intelligente Technologiekonzepte für den gehobenen Mittelstand an. Neben erstklassigen IT-Lösungen, wie dem Full Service IT-Paket Levitaio, ist das Bochumer Unternehmen vor allem für dessen Lagerverwaltungssystem storelogix bekannt. Das Warehouse Management System ist für fast jede Branche geeignet, unterstützt alle gängigen Lagerprozesse und ist in nur sechs Wochen implementiert und vollständig einsatzbereit. Das System wird als Flatrate genutzt, in der alle Prozesse, Lizenzen, Hosting, nachträgliche Anpassungen und Skalierungen sowie Service und Support enthalten sind. Die Lagerverwaltungssoftware ist damit ideal für schnell wachsende Unternehmen, die sich täglich neuen Herausforderungen stellen!
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.storelogix.de
storelogix by common solutions GmbH & Co. KG
Wasserstr. 223
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 5885-0
Telefax: +49 (234) 5885-191
http://www.storelogix.de
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E-Mail: michaela.baarss@common-solutions.de