Belden und Cylus bieten gemeinsam verbesserten Cybersicherheitsschutz für Schienenfahrzeuge und Signalsysteme

Die Partnerschaft zwischen den weltweit führenden Anbietern von Cybersicherheits- und robusten Netzwerklösungen für den Schienenverkehr kombiniert eine Firewall der nächsten Generation mit der ersten auf dem Markt erhältlichen Cybersicherheitslösung für den Schienenverkehr, um den Schutz von Systemen an Bord und am Streckenrand zu verbessern

Belden, ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen für Netzwerktechnik, gab heute seine Partnerschaft mit Cylus, dem weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen für den Schienenverkehr. Damit können Kunden, die die Firewall von Belden einsetzen, diese mit einer optimierten Version der CylusOne-Software ergänzen, die von Cylus in Lizenz angeboten wird. Diese gemeinsame Lösung von Belden und Cylus, die Kunden implementieren können, bietet eine maßgeschneiderte, erweiterte Cybersicherheitsplattform für Bahnbetreiber, sowohl für Schienenfahrzeuge als auch für Signalsysteme.

Mit der zunehmenden Einführung automatisierter, drahtloser und vernetzter Technologien in der Bahnindustrie – sowohl streckenseitig als auch fahrzeugseitig – vergrößert sich die Angriffsfläche für kritische Anlagen erheblich, wodurch sie zunehmend bösartigen Cyberangriffen ausgesetzt sind. Bahnbetreiber müssen außerdem mit Platzmangel, veralteten Bahnprotokollen ohne integrierte Sicherheitsfunktionen und dynamischen Netzwerktoppologien zurechtkommen, die allesamt eine Herausforderung für den Schutz von Bahn- und U-Bahn-Systemen an Bord und auf der Strecke darstellen. Ohne angemessene Cybersicherheit haben Angriffe das Potenzial, die Sicherheit des Schienenverkehrs zu gefährden, den Betrieb zu unterbrechen und schwere wirtschaftliche und rufschädigende Folgen zu verursachen.

Die gemeinsame Cybersicherheitslösung von Belden und Cylus ist speziell auf Signal- und Schienenfahrzeugsysteme zugeschnitten. Sie kombiniert Beldens industrielle Firewall der nächsten Generation (NGFW), den EAGLE40-6M, mit CylusOne, der führenden Cybersicherheitslösung, die kontinuierliche Überwachung und Echtzeitschutz für Schienenfahrzeuge und Schieneninfrastruktur bietet. Die kombinierte Lösung nutzt die vorhandene Hardware und trägt dazu bei, die Einhaltung der internationalen Sicherheits- und Cybersicherheitsstandards im Schienenverkehr zu gewährleisten.

"Wir bei Cylus haben es uns zur Aufgabe gemacht, Züge und U-Bahnen auf der ganzen Welt zu sichern, um sie vor immer komplexeren Cyberbedrohungen zu schützen", sagt Miki Shifman, Mitbegründer und CTO von Cylus. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Belden, dem weltweit führenden Anbieter von robusten Netzwerklösungen und Firewalls für Schienenfahrzeuge, um eine erstklassige, auf den Schienenverkehr zugeschnittene Lösung zu schaffen, die es den Kunden ermöglicht, unsere für Beldens NGFW optimierte CylusOne-Software einzusetzen. Diese Lösung bietet eine weitere robuste Schutzschicht gegen Cyberangriffe und gewährleistet die Sicherheit der bordseitigen und streckenseitigen Bahnsysteme.”

Durch die zusätzliche Integration von CylusOne auf Beldens NGFW werden automatisierte und skalierbare Sicherheitskontrollen bereitgestellt, die die Einhaltung der neuesten Cybersicherheitsstandards für den Schienenverkehr, einschließlich CENELEC TS-50701, ermöglichen. Die kombinierten Lösungen umfassen Deep Packet Inspection (DPI) von bahninternen und -externen Protokollen und bieten kontextbezogene Analysen, die sowohl eine umfassende Erkennung von Bedrohungen als auch Transparenz ermöglichen. Die Plattform kann sowohl in neuen als auch in bestehenden Bahntechnikumgebungen problemlos eingesetzt werden.

"Wir nehmen die Sicherheit unserer Kunden im Transportwesen sehr ernst und freuen uns darauf, Cylus dabei zu unterstützen, die CylusOne-Software so anzupassen, dass sie auf unserer NGFW läuft und Ihnen mit dieser speziell für den Schienenverkehrsmarkt entwickelten Firewall einen erhöhten Schutz bietet", sagt Dr. Oliver Kleinberg, CTO of Industrial Automation und Vice President of Technology bei Belden. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Cylus, um weltweit führende Lösungen für die Erkennung von Bedrohungen und die Transparenz im Schienenverkehr anzubieten und so eine sicherere Zukunft für den Schienenverkehr zu schaffen, indem wir die Anpassung der CylusOne-Software unterstützen, um die Kompatibilität mit der NGFW von Belden zu maximieren, und es unseren Kunden damit ermöglichen, ihre Belden NGFW durch die Lizenzierung der CylusOne-Software zu ergänzen."

Wenn Sie mehr über die Partnerschaft zwischen den weltweit führenden Anbietern von Cybersicherheits- und robusten Netzwerklösungen für den Schienenverkehr erfahren möchten, besuchen Sie uns auf der InnoTrans 2022, Halle 6.1, Cylus Stand Nr. 230.

Über Cylus

Cylus ist der weltweit führende Anbieter von Cybersicherheitslösungen für den Schienenverkehr und bietet modernste Lösungen zum Schutz von Fern-, Stadt- und U-Bahnunternehmen vor einer Vielzahl von Bedrohungen und Risiken. Führende Eisenbahnunternehmen und -betreiber nutzen CylusOne™, um Sicherheitsvorfälle und Serviceunterbrechungen aufgrund von Cybersicherheitsereignissen zu verhindern, ohne dass Änderungen am Netzwerk erforderlich sind. Mit einem unvergleichlichen IP-Portfolio hat sich Cylus als Pionier und weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für den Schienenverkehr etabliert. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.cylus.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Über die Belden Electronics GmbH

Belden Inc. liefert die Infrastruktur, die den digitalen Wandel einfacher, intelligenter und sicherer macht. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Verbindungstechnik, sondern auch auf dem, was wir durch ein leistungsorientiertes Portfolio, zukunftsorientiertes Know-how und maßgeschneiderte Lösungen möglich machen. Mit mehr als 120 Jahren Erfahrung in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit verfügen wir über ein solides Fundament, auf dem wir auch in Zukunft aufbauen können. Wir haben unseren Hauptsitz in St. Louis und verfügen über Produktionsstätten in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.belden.com oder folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Belden Electronics GmbH
Stuttgarter Straße 45-51
72654 Neckartenzlingen
Telefon: +49 (7127) 140
Telefax: +49 (7127) 141313
http://www.beldensolutions.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel