Wissenschaftskommunikation in Museen

 

Eine Podiumsdiskussion der WissKomm Academy
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18.00 Uhr
digital auf Zoom und als Livestream auf Youtube über www.adwmainz.de

Wir kennen Museen als Orte der Kultur, in denen Objekte bewahrt, ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch Wissenschaft spielt in Museen auch eine grundlegende Rolle, ganz besonders in den Häusern mit eigener Forschungsabteilung.

Was macht aber ein Museum zu einem forschenden Museum? Wie wird über die Forschung kommuniziert, die in Museen entsteht? Welche Besonderheiten, welche Herausforderungen, welche Chancen für Gesellschaft und Wissenschaft weist die Wissenschaftskommunikation in Museen auf? Wie können die Besucher:innen des Museums in den wissenschaftlichen Diskurs einbezogen werden? Welche Chancen bieten Formate der Citizen Science? Macht Forschung Museen attraktiver? Und können − umgekehrt − Museen auch Impulse für die Forschung setzen?

Darüber diskutieren Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken (Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts/Frankfurter Goethe-Museums und Mitglied der Akademie), Prof. Dr. Alexandra Busch (General­direktorin des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz und Sprecherin der Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft), Prof. Dr. Volker Mosbrugger (ehemaliger Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Mitglied der Akademie) und Mag. Iris Ott (Leiterin der Abteilung Wissenschaftskommunikation des Naturhistorischen Museums in Wien) mit dem Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda.

Die Veranstaltung findet digital auf Zoom statt und wird über www.adwmainz.de live und auf Youtube gestreamt. Wenn Sie an der Veranstaltung auf Zoom teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung auf https://wisskomm.academy/ oder per Email an info@wisskomm.academy , damit wir Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen können. Den Stream können Sie auch ohne Anmeldung auf Youtube verfolgen: https://www.youtube.com/watch?v=GKZKSovnm3Q

Die Podiumsdiskussion ist Teil des Veranstaltungsprogramms der WissKomm Academy. Die WissKomm Academy ist ein Pilotprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Sie nimmt sich des Themas Wissenschaftskommunikation an, reflektiert und dekliniert es in unterschiedlichen Aspekten und Formaten, mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Rheinland-Pfalz zu etablieren. Neben Veranstaltungen rund um die Wissenschaftskommunikation umfasst das Pilotprojekt ein Kompetenztraining für Forschende sowie einen Akademiepreis für Wissenschaftsjournalismus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 577-0
Telefax: +49 (6131) 577-206
http://www.adwmainz.de

Ansprechpartner:
Dr. Aglaia Bianchi
E-Mail: aglaia.bianchi@adwmainz.de
Petra Plättner
Referentin der Klasse der Literatur und der Musik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6131) 577102
Fax: +49 (6131) 577103
E-Mail: Petra.Plaettner@adwmainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel