Klimaneutraler Versand bei der MADSACK Mediengruppe: Wie der Konzernbereich Post die Emissionen beim Briefversand ausgleicht

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, insbesondere für die Postdienstleister der MADSACK Mediengruppe. Die CITIPOST (Hannover, Göttingen und Südniedersachsen), der NordBrief und die LVZ Post haben es sich zur Aufgabe gemacht, Umweltbelastungen in jeder Phase der Prozesskette so gering wie möglich zu halten. Mit der Unterstützung von ClimatePartner sorgen die Postdienstleister künftig für einen klimaneutralen Postversand, um auch die restlichen Treibhausgasemissionen auszugleichen und nachhaltiger zu wirtschaften.

Zertifizierte Postdienstleistungen zur Kontrolle der Umweltbilanz
Seit Jahren tragen die Postdienstleister der MADSACK Mediengruppe die DEKRA Zertifizierung für Qualität und Umwelt mit sich, welche die Anforderungen der Normen ISO 9001 sowie ISO 14001 erfüllt. Die Zertifizierung ermöglicht den Postgesellschaften, die Qualität und Umweltleistung der eigenen Logistikprozesse laufend zu überprüfen und nachhaltig zu optimieren.

„Da wir als regionale Unternehmen unsere Verantwortung für den Schutz und den Erhalt der Umwelt sehr ernst nehmen, gehen wir ab diesem Jahr noch einen Schritt weiter und werden die Emissionen, die durch alle Postsendungen in den Zustellgebieten unserer Postgesellschaften entstehen, ausgleichen“, so Jörn Radel, Mitglied Management Board des Konzernbereichs Post der MADSACK Mediengruppe.

Klimaneutraler Postversand durch CO2-Kompsensation
Verbleibende CO2-Emissionen, die nach den eigenen Reduktionsmaßnahmen übrigbleiben, werden mit der Unterstützung von ClimatePartner ausgeglichen. Das Team von Klimaexperten und Strategieplanern betreut die Postdienstleister individuell in jeder Phase – von der Berechnung bis hin zum CO2-Ausgleich.  

Vor Ort und weltweit: MADSACK leistet einen Beitrag zum globalen Klimaschutz
Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa durch Aufforstungsmaßnahmen, Meeresschutz oder den Ersatz klimaschädlicher Technologien. In diesem Zusammenhang unterstützen die Postdienstleister der MADSACK Mediengruppe ausgewählte internationale Klimaschutzprojekte, die zusätzlich auch regionales Engagement aufweisen. Dabei werden alle Projekte von ClimatePartner nach den höchsten internationalen Standards zertifiziert und von unabhängigen Dritten überprüft.

Der CO2-Ausgleich ist transparent und nachvollziehbar
Durch den ClimatePartner-Prozess mit auftragsbezogener ID-Nummer ist die Klimaneutralität transparent nachvollziehbar. Jedes Postunternehmen der MADSACK Mediengruppe hat ein individuelles Profil, dass zur Urkunde der Klimaneutralität führt. Interessierte können in den jeweiligen Profilen weitere Informationen einsehen, zum Beispiel, wie viel CO2 der Postdienstleister ausgeglichen hat und welches Klimaschutzprojekt dafür unterstützt wird.

Die Profile der jeweiligen Postdienstleister der MADSACK Mediengruppe finden Sie hier:
CITIPOST GmbH (Hannover)
CITIPOST GmbH (Göttingen)
CITIPOST Südniedersachsen GmbH
NordBrief GmbH
LVZ Post GmbH

Über die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 518-0
Telefax: +49 (511) 518-2899
http://www.madsack.de

Ansprechpartner:
Franziska Zahn
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 518-2633
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel