Änderungen in der Voith Hydro Geschäftsführung

Zum 1. November 2022 wird Dr. Tobias Keitel zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Voith Hydro sowie zum Mitglied der Konzerngeschäftsführung der Voith Group berufen. Er folgt auf Uwe Wehnhardt, der dem Unternehmen weiter als Senior Advisor zur Verfügung stehen wird.  

Dr. Tobias Keitel war nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit anschließender Promotion an der Technischen Universität Berlin und dem Erwerb des Master of Business Administration (MBA) an der École Supérieure de Commerce in Paris unter anderem bei der Boston Consulting Group und der MAN AG tätig. Im Jahre 2011 kam Tobias Keitel als Projektleiter zu Voith Hydro. Er war dort in verschiedenen Führungsfunktionen tätig und wurde 2016 zum Mitglied der Geschäftsführung von Voith Hydro berufen. Dort war er zuletzt für die Projektabwicklung sowie die Bereiche Service und Sales verantwortlich.  

„Wir danken Uwe Wehnhardt für sein langjähriges Engagement und seinen wertvollen Beitrag für unser Unternehmen“, sagt Prof. Siegfried Russwurm, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrates von Voith. „Zugleich freuen wir uns, mit Tobias Keitel einen internen Nachfolger in die Konzerngeschäftsführung berufen zu können, der das Wasserkraftgeschäft ausgezeichnet kennt“.  

Wasserkraft ist die größte, älteste und auch zuverlässigste Form der erneuerbaren Energieerzeugung. Weltweit leistet sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele sowie zu einer stabilen Stromversorgung und damit zu wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung.  

Nachfolger von Dr. Tobias Keitel und somit neuer Voith Hydro Chief Operating Officer wird Michael Rendsburg. Nach seinem Abschluss in Automatisierungstechnik in der Produktion an der Universität Stuttgart und der Massey University in Neuseeland, war dieser in den Bereichen Research & Development, Supply Chain Management und Produktion in der Automobilindustrie sowie einer internationalen Strategieberatung tätig. Seit seinem Eintritt in die Voith Group im Jahre 2014 hatte er verschiedene Führungsfunktionen im Konzernbereich Voith Paper inne.   

Voith Group

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas.  

Die Division Voith Hydro ist integraler Bestandteil der Voith Group und Marktführer sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Services und Lösungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungsservices, Schulungen und digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Voith GmbH & Co. KGaA
Sankt Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 37-7000
http://voith.com

Ansprechpartner:
Kathrin Röck
Head of Communications
Telefon: +49 (7321) 37-6866
Fax: +49 (7321) 37-136013
E-Mail: Kathrin.Roeck@voith.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel