Audi treibt Entwicklung in China mit neuem R&D-Center in Peking voran

.
– Die Marke mit den Vier Ringen stärkt die Entwicklung marktspezifischer Technologien in und für China
– Dr. Jürgen Unser, Präsident von Audi China: „Das neue Audi China Building ist ein wichtiger Meilenstein in der 34-jährigen Geschichte von Audi in China und unterstreicht unser Engagement für den chinesischen Markt.“
– Die technologische Roadmap für China fokussiert auf intelligente Cockpits, Benutzeroberflächen, Konnektivitätsdienste, elektronische Architekturen und Fahrerassistenzsysteme

Audi stärkt seine Entwicklungskapazitäten in China durch eine erhebliche Ausweitung seiner Research&Development-Aktivitäten in der Region und wird auch das R&D-Team von Audi China deutlich aufstocken. Die Eröffnung des neuen Audi China Building fast zehn Jahre nach dem Vorgängerbau ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der über drei Jahrzehnte währenden Geschichte von Audi in China. Durch den Umzug in das neue Gebäude unterstreicht die Marke mit den Vier Ringen ihr Engagement für weitere Forschungs- und Fertigungskapazitäten im Land. Das hochmoderne R&D-Gebäude soll zum wichtigsten Innovationsmotor für die nächste Generation von Audi-Technologien werden.

Gestützt auf sein vergrößertes R&D-Team geht Audi China mit voller Kraft an die Ausweitung seiner Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten für den chinesischen Markt: In enger Abstimmung mit der AUDI AG investiert Audi China systematisch in intelligente Cockpit-Technologien, innovative Display-Konzepte, intelligente Sprachbedienungssysteme und Konnektivitätslösungen. Darüber hinaus arbeitet das Entwicklungsteam an markenprägenden Benutzeroberflächen, User-Experience-Konzepten und speziell auf den chinesischen Markt ausgelegten Fahrzeugdesigns. Außerdem kooperieren das chinesische R&D-Team und sein deutsches Gegenstück bei der Definition und Entwicklung innovativer Leistungsmerkmale für elektronische Architekturen wie hochmoderne Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrsysteme.

„Das neue R&D-Zentrum in Peking und die Audi FAW NEV Company in Changchun belegen die erfolgreiche Transformation unseres China-Geschäfts. Mit beiden Projekten greift Audi prägende Trends im chinesischen Automarkt auf, nämlich Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, so Markus Duesmann, CEO von Audi.

„Die Förderung von Forschung, Entwicklung und Produktion in unserem größten Markt ist von überragender Bedeutung. Unser neues R&D-Gebäude in Peking ist der jüngste Beleg für unsere In-China-für-China-Strategie“, sagt Dr. Jürgen Unser, Präsident von Audi China. „Mit der Verlagerung und Ausweitung unseres Entwicklungsteams haben wir eine starke Basis für die nächste Generation von Premium-Produkten und -Technologien geschaffen. Zudem stärken wir mit dem neuen Standort unserer R&D die Präsenz unserer Marke.“

R&D bei Audi China: Entwicklung von Anfang bis Ende

Das neue Audi China Building ist der wichtigste Innovationsmotor für Audi in China. Es beherbergt sieben R&D-Abteilungen für alle Aspekte der Fahrzeugentwicklung. „Das neue Audi China Building ist ein Symbol für unser intensives R&D-Engagement in China. Wir vergrößern unser Team chinesischer und internationaler Fachkräfte auf verschiedenen technischen Gebieten. Damit wollen wir die Erwartungen unserer chinesischen Kund_innen an Digitalisierung und intelligente Fahrzeugvernetzung erfüllen und übertreffen“, erläutert Michael Hofmann, Executive Vice President für R&D bei Audi China. „Wir freuen uns darauf, junge Talente aus der Automobilindustrie und anderen Innovationsfeldern wie dem Technologiesektor anzusprechen. Im neuen R&D-Center werden wir unserem Entwicklungsteam herausragende Arbeitsbedingungen bieten können.“

Ein hochmodernes Umfeld für ein engagiertes Entwicklerteam

Das neue Audi China Building im Herzen des Pekinger North Central Business Districts bietet auf über 6.000 m2, verteilt auf fünf Stockwerke, Platz für alle Abteilungen der R&D-Sparte von Audi China. In einem exklusiven Bereich arbeitet das Design-Team von Audi China mit modernster digitaler Ausstattung wie VR-Headsets und digitalen Zeichentabletts am Fahrzeugdesign der Zukunft. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude zwei Werkstätten, ein Labor für Robust Design, ein Elektroniklabor und eine attraktive, für die Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung.

In China für China: Audi China – eine lange Geschichte lokaler R&D

Die Marke mit den Vier Ringen blickt auf eine lange Geschichte der Produkt- und Technologieentwicklung speziell für den chinesischen Markt zurück. Zeitgleich mit der Gründung von Audi China im Jahr 2009 wurde eine chinesische R&D-Abteilung als vollintegrierte Zweigsparte der Technischen Entwicklung der AUDI AG in Ingolstadt, Deutschland, eingerichtet. Seit 2013 war das Entwicklungsteam im früheren Audi China-Gebäude im 798 Art District von Peking beheimatet. Im Lauf der Jahre übernahm die R&D-Sparte von Audi China immer mehr Aufgaben.

Mit dem neuen R&D-Center in Peking baut Audi sein weltweites Entwicklungsnetzwerk mit Standorten in Deutschland, Ungarn und Mexiko sowie Designstudios in den USA und China jetzt noch weiter aus.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Audi AG
Auto-Union-Straße
85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Telefax: +49 (841) 89-32524
http://www.audi.de

Ansprechpartner:
Andrea Seltmann
Pressesprecherin China
Telefon: +49 (841) 89-55550
E-Mail: andrea.seltmann@audi.de
Josef Schloßmacher
Pressesprecher Showcars / Koordinator
Telefon: +49 (841) 89-33869
E-Mail: josef.schlossmacher@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel