Neugeschäft: MediaCom gewinnt Media-Etat der Fressnapf-Gruppe in elf europäischen Märkten

MediaCom Deutschland übernimmt ab sofort den Media-Etat der Fressnapf-Gruppe, Europas größtem Fachhändler für Heimtierbedarf, in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz und Ungarn. Mit ihrer umfassenden Digital-Kompetenz und maßgeschneiderten Kommunikationslösungen konnte sich die Agentur in einem mehrstufigen Pitchprozess gegen weitere hochkarätige Wettbewerber durchsetzen. Der gewonnene Etat beinhaltet die ganzheitliche Betreuung über alle Mediakanäle inkl. End-to-end-Mediaplanung und -einkauf für alle elf europäischen Märkte. Neben lokalen Kampagnen steuert MediaCom auch die zentralen Fressnapf-Kampagnen für ganz Europa aus dem internationalen Hub in Düsseldorf.

„Die Transformation vom Versorger zum Umsorger und die Realisierung eines kanalübergreifenden Ökosystems rund ums Haustier stellen uns vor vielfältige Herausforderungen in Bezug auf die zunehmende Internationalisierung, die Themenvielfalt, den Wissenstransfer, die Kampagnen und die Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts“, so Claudia Lührs, Head of Corporate Brand & Campaign Management bei der Fressnapf-Gruppe.

„Im Rahmen des Agenturauswahlverfahrens hat uns bei MediaCom insbesondere die umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen auf globaler Ebene, das strategische Denken und die digitale Exzellenz überzeugt. Somit wird MediaCom für die Fressnapf-Gruppe eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung von lokalen und globalen Mediastrategien spielen“, ergänzt Leonie Mauerhoefer, Media Expert der Fressnapf-Gruppe.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Fressnapf-Gruppe von uns überzeugen konnten und bedanken uns für den partnerschaftlichen Prozess und das entgegengebrachte Vertrauen“, so Christian Wilkens, Chief Client Officer bei MediaCom Deutschland. „Mit unserer einzigartigen Expertise im Management und der Weiterentwicklung lokaler und internationaler Media-Etats sowie mit den umfassenden Digital Skills unseres Teams werden wir den Transformationsprozess von Fressnapf erfolgreich begleiten und dabei unterstützen, die großartige Geschäftsentwicklung von Fressnapf weiter voranzutreiben.“

Über die Fressnapf-Gruppe

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf bzw. Maxi Zoo-Märkte in elf Ländern, starke Beteiligungen an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 15.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,15 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

About GroupM 

GroupM is the world’s leading media investment company responsible for more than $50B in annual media investment through agencies Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence and m/SIX, as well as the outcomes-driven programmatic audience company, Xaxis. GroupM’s portfolio includes Data & Technology (Choreograph), Investment and Services, all united in vision to shape the next era of media where advertising works better for people. By leveraging all the benefits of scale, the company innovates, differentiates and generates sustained value for our clients wherever they do business.

Discover more about GroupM at https://www.groupm.de/
Follow @GroupMWorldwide on Twitter
Follow GroupM on LinkedIn – www.linkedin.com/… 

Über die EssenceMediacom Germany GmbH

MediaCom verhilft Marken mit „See the Bigger Picture“ zu mehr Wachstum. Dazu wenden wir unsere einzigartige „Systems Thinking“-Philosophie und -Technologie in allen marketingrelevanten Bereichen an: Media, Messaging und Daten. So entwickeln wir Kommunikationsstrategien, die zu schnellen Ergebnissen führen und Marken dabei unterstützen, sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Als Teil von WPP, der weltweit größten Werbeholding für Marketingkommunikation, und GroupM, der Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt. Dies hilft uns dabei, umfassende Lösungen für alle Marketing-Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.

Auf unseren Erfolg zahlt zudem unsere langjährige Überzeugung „People First, Better Results“ ein. Wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.

Im Jahr 2022 führt dieser Ansatz zur Auszeichnung von MediaCom zum Global Media Network of the Year durch Adweek, Festival of Media Global und Spikes Asia. Zudem ist MediaCom weiterhin Media Network of the Year durch Eurobest und die am häufigsten ausgezeichnete Agentur bei den WARC Media Awards.

MediaCom ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Mediakommunikation mit einem Umsatz von 17,2 Milliarden US-Dollar (Quelle: COMvergence, 2021). Zu den globalen Kunden zählen adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Google, Hasbro, Mars, NBC Universal, P&G, Richemont, Shell, Sony, Uber und Walgreens Boots Alliance.

Im Januar 2023 fusioniert MediaCom mit Essence zu EssenceMediacom, um die digitale Strategie sowie die datengesteuerten kreativen, analytischen und technologischen Fähigkeiten von Essence mit der erstklassigen, skalierbaren Multichannel Zielgruppenplanung und der strategischen Medienkompetenz von MediaCom zu vereinen. Die neue Agentur wird in 125 Niederlassungen tätig sein und 10.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Mehr Infos unter www.mediacom.com/de
Adde uns auf Linkedin https://www.linkedin.com/company/mediacom-deutschland
Folge uns auf Xing https://www.xing.com/companies/mediacomdeutschland
Like uns auf Facebook https://www.facebook.com/mediacom.de/
Abonniere uns auf Instagram https://www.instagram.com/mediacom_deutschland/
Abonniere uns auf YouTube https://www.youtube.com/user/MediaComDe/
Finde uns auf Twitter https://twitter.com/MediaCom_de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EssenceMediacom Germany GmbH
Derendorfer Allee 10
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17162-0
Telefax: +49 (211) 17162-200
http://essencemediacom.com

Ansprechpartner:
Denise Becker
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6389
E-Mail: mediacom@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel