Double Feature in der Schirn – im November mit Peng Zuqiang

MITTWOCH, 30. NOVEMBER 2022, EINLASS 19.00 UHR, BEGINN 19.30 UHR
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, EINTRITT FREI, OHNE ANMELDUNG
DER KÜNSTLER IST ANWESEND.

­Am Mittwoch, dem 30. November 2022, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe DOUBLE FEATURE den Künstler Peng Zuqiang.
 
Peng Zuqiang erkundet in seinen Filmen, Videos und Installationen die affektiven Aspekte von Geschichten, Körpern und Sprache. In der November-Ausgabe von Double Feature stellt der Künstler seinen Film Sight Leak (2022, 12 Min.) vor. Aus der Perspektive eines einheimischen Touristen, der verschiedene Orte und Veranstaltungen einer chinesischen Stadt durchstreift, reflektiert Sight Leak die Erinnerungen von Roland Barthes an seine Chinareise von 1974. Barthes‘ Notizen für die posthum veröffentlichten Reisen in China (2009) offenbaren die Imagination eines Landes, das dem französischen Schriftsteller abseits der festgelegten Reiseroute unzugänglich blieb. Daneben verkörpern sie in Randbemerkungen ein erotisches Begehren. Mit Sight Leak widmet sich Peng in fragmentarischen Dialogen Klassenzuschreibungen sowie den flüchtigen Momenten zwischen Betrachten und Schauen und liefert eine mögliche Subversion des fremden homoerotischen Blicks.

Nach einem Gespräch mit Gastkuratorin Marie Oucherif zeigt Peng den Film Fresh Kill (1994, 79 Min.) von Shu Lea Cheang. Die avantgardistisch-anarchistischen Öko-Satire zeigt ein postapokalyptisches New York, das als Giftmülldeponie unter den toxischen Auswirkungen der Massenvermarktung einer Hightech-Warenkultur leidet. In dieser Dystopie gerät ein auf Staten Island lebendes lesbisches Paar in eine ausufernde Verschwörung um das verantwortliche Unternehmen GX. Der Film liefert eine erfrischende, queer-feministische Antwort auf das patriarchale „Gift“ des Unternehmenskapitalismus.

Peng Zuqiang ist Stipendiat der Rijksakademie van beeldende kunsten. Für seinen ersten Spielfilm Nan (2020) wurde er mit dem Sonderpreis der Jury des 8. Huayu Youth Award und einer lobenden Erwähnung des Festival Film Dokumenter in Yogyakarta ausgezeichnet. Zu seinen bisherigen Ausstellungen und Screenings gehören Cell Project Space; Times Museum; UCCA Beijing; Times Art Center, Berlin; 25FPS; IDFA; Antimatter und das Open City Doc Festival. Er erhielt Arbeitsstipendien und Forschungsaufenthalte von IAS CEU, MacDowell, Skowhegan und dem Core Program. Der Künstler lebt und arbeitet in Amsterdam.

Das Veranstaltungsformat DOUBLE FEATURE versteht sich als Plattform für Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Einmal im Monat stellen Künstlerinnen und Künstler hier ihre eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Interview diskutieren die Filmschaffenden ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst.

Die Reihe wird am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, mit Yalda Afsah fortgesetzt. ORT SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main DATUM Mittwoch, 26. Oktober 2022, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr EINTRITT frei, ohne Anmeldung, begrenzte Sitzplätze KURATOR Matthias Ulrich GASTKURATORIN Marie Oucherif INFORMATION www.schirn.de E-MAIL welcome@schirn.de TELEFON +49.69.29 98 82-0 FAX +49.69.29 98 82-240 ­

HASHTAGS #DOUBLEFEATURE #SCHIRN FACEBOOK, TWITTER, YOUTUBE, INSTAGRAM, PINTEREST, TIKTOK, SCHIRN-MAGAZIN Video Art auf www.schirn.de/magazin SCHIRN MAGAZIN NEWS ausgewählte Artikel, Filme und Podcasts direkt als Nachricht empfangen, abonnieren unter www.schirn.de/magazin/news

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 299882-0
Telefax: +49 (69) 299882-40
http://www.schirn-kunsthalle.de

Ansprechpartner:
Johanna Pulz
Telefon: +49 (69) 299882-0
E-Mail: johanna.pulz@schirn.de
JULIA BASTIAN
PRESSEREFERENTIN
Telefon: +49 (69) 299882-148
Fax: +49 (69) 299882-240
E-Mail: PRESSE@SCHIRN.DE
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel