Digitalisierung erfordert neue Bildungskonzepte
Mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, ist eine riesige Herausforderung für Beschäftigte. In Zeiten von Remote Work laufen auch gute Fachkräfte Gefahr, durch wachsende Defizite gerade bei digitalen Kompetenzen ihren Job-Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden. „Nur gezielte und auf die Lebenswirklichkeit der Menschen angepasste Lernangebote verhindern dies,“ ist Verena Ellenberger überzeugt. Als Leiterin des bvik-Academy-Formats „B2B-Kompetenz-Werkstatt“ weiß sie, dass gerade im Bereich Marketing fortwährendes Lernen mit konkretem Fokus auf die komplexe B2B-Praxis eine hohe Priorität hat. „Beschäftigte erwarten heute zu Recht, dass ihnen passende Lernangebote zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen, die moderne Weiterbildungsformate unterstützen, werden somit als attraktive Arbeitgebermarken wahrgenommen,“ ist Ellenberger überzeugt.
Mehr Investment in Marketing-Weiterbildung nötig
Die aktuellen Studienergebnisse der Befragung „B2B-Marketing-Budgets 2022“ belegen jedoch, dass im Schnitt im Marketing noch zu wenig in die Weiterqualifizierung der Mitarbeitenden investiert wird. Trotz des allgegenwärtigen Fachkräftemangels, des Bedarfs an spezifischem Fachwissen und der Notwendigkeit, kontinuierlich in die individuelle nachhaltige Weiterentwicklung zu investieren, geben circa 80 Prozent der befragten Unternehmen weniger als 1000 Euro jährlich pro Mitarbeiter:in für Bildungsmaßnahmen aus. „Fehlende Weiterqualifizierung wird immer mehr zum Risikofaktor für den deutschen Mittelstand. Für 2023 bauen wir unser B2B-Kompetenz-Werkstatt-Angebot aufgrund des gestiegenen Bedarfs weiter aus. Da Zeit die knappste Ressource ist, setzt das bvik-Lernkonzept auf einen fließenden Übergang zwischen Lernen und Tagesgeschäft sowie große Fachtiefe mit Schwerpunkt auf komplexe Industrie-Geschäftsmodelle,“ erläutert Ramona Kaden, Geschäftsführerin des bvik.
Professionelle Kommunikation macht den Unterschied bei der Mitarbeitergewinnung!
Positiv bewertet der bvik, dass sich Industrie-Marken laut der bvik-Studie „Trendbarometer Industriekommunikation 2023“ zunehmend in Richtung „junger“ Plattformen und Formate wie TikTok oder Instagram Reels öffnen, um sich hier als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. „Ein wichtiger Schritt,“ so Ellenberger, „denn nur so gelingt es, junge Talente zu erreichen und sie für sich zu begeistern.“ Viele Studienteilnehmer:innen merken jedoch an, dass neben dem erforderlichen Know-how personelle und finanzielle Ressourcen für die strategische Entwicklung einer Arbeitgebermarke fehlen. Die Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“ des bvik bestätigt dies: „Obwohl der Bereich „Employer Branding“ bei 63 Prozent der Marketer zu ihrem Aufgabengebiet zählt, liegt der Budgetanteil mit 3 Prozent weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Um dieses Thema professionell auf- und umsetzen zu können, gilt es, das Thema im Unternehmen klar zu verorten, ihm strategische Bedeutung zuzumessen und mit dem entsprechenden Budget und Personal auszustatten,“ fordert auch Prof. Dr. Hannes Huttelmeier, der die Studie wissenschaftlich begleitet hat.
Mehr zu den genannten bvik-Studien:
- Report „bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2023“
- Management-Summary „B2B-Marketing-Budgets 2022”
B2B-Kompetenz-Werkstatt – Programm Winter/Frühjahr 2023
- LinkedIn und InstagramB2B-Leads durch Social Storytelling gewinnen
17. Januar – 7. März 2023
- SEO verstehen, anwenden und steuern
Grundlagen, Tools und Benchmarks
25. Januar – 29. März 2023
- Digitales Marketing zur Leadgenerierung im B2B
Erste Schritte etablieren & Erfolge messen
16. Februar – 16. März 2023
- Employer Branding Strategie
Entwicklung und Implementierung einer starken B2B-Arbeitgebermarke
16. Februar – 27. April 2023
Die Teilnehmerzahl ist auf Kleingruppen begrenzt.
Infos & Anmeldung zu allen Kursen jeweils bis zum Starttermin unter bvik.org/b2b-kompetenz-werkstatt-marketing
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog. Pressematerialien des bvik finden Sie unter https://bvik.org/presse/.
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Am Alten Gaswerk 20
86156 Augsburg
Telefon: +49 (821) 999764-81
http://bvik.org
Leitung Verbandskommunikation & B2B-Kompetenz-Werkstatt
Telefon: +49 (821) 999764-81
Fax: +49 (821) 999764-99
E-Mail: tanja.auernhamer@bvik.org