Problem: Schnee und Eisplatten auf Lkw-Dächern

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. informiert: Ein besonderes Problem in der Winterzeit stellen Eis- und Schneeansammlungen auf Fahrzeugdächern vor allem bei Lkw dar. Zum Erkennen dieser „Fremdladung“ ist es im Rahmen der Abfahrtskontrolle für Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer unabdingbar, sich davon zu überzeugen, dass sich keine Fremdgegenstände auf dem Anhänger, dem Aufbau oder auf dem Dach des Fahrerhauses befinden. Werden Schnee, Eisplatten oder sonstige Fremdgegenstände nicht vom Fahrzeug entfernt, können diese während der Fahrt vom Fahrzeug herabfallen und zu schlimmen Unfällen bei den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern führen.

Um dieser Gefahr vorzubeugen, unterstützt der BGL gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), den Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG), verschiedenen Autobahnpolizeistationen und weiteren Partnern auch in diesem Winterhalbjahr die Aktion „Sicher durch den Winter – und frei von gefährlichen Dachlasten“. Sie wird durch den Flyer „Gefahr durch Eis und Schnee auf Lkw“ begleitet. Der Flyer und eine kürzlich aktualisierte Liste von Eisfrei-Gerüsten stehen auf der BGL-Website zum kostenlosen Download bereit:

http://www.bglev.de/web/mensch_umwelt_verkehr/verkehrssicherheit/schnee_und_eis.htm Verschiedene Hersteller bieten außerdem Systeme zum Entfernen von Schnee und Eis auf Lkw-Dächern an.

Über den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7919-0
Telefax: +49 (69) 7919-227
http://www.bgl-ev.de

Ansprechpartner:
Martin Bulheller
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 7919-277
E-Mail: bulheller@bgl-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel