C++ — Die Sprache des Jahres 2022 ist in RAD Studio zu Hause

C++ ist laut TIOBE-Index die Programmiersprache des Jahres 2022. C++ landete auf dem Platz drei nach den Sprachen Python und C. Laut Statistik betrug der Popularitätszuwachs von C++ im vergangenen Jahr 4,62 Prozent. Interessanterweise überholte C++ damit auch die Sprache Java und wurde im November 2022 die Nummer drei im Gesamtranking des TIOBE-Index. Die Gründe für die Beliebtheit von C++ sind laut TIOBE an erster Stelle die Leistung und die Tatsache, dass es sich um eine objektorientierte Hochsprache handelt. Sie ermöglicht es, effektiv performant ausführbare und umfangreiche Softwaresysteme für nahezu alle Systeme zu entwickeln. Ein weiterer Grund für den Aufstieg von C++ ist die aktuelle und ständige Veröffentlichung neuer Sprachstandards mit interessanten Features. Der Index der TIOBE Programming Community gilt als Indikator für die Beliebtheit von Programmiersprachen und wird monatlich aktualisiert. Die Meldung zur steigenden Popularität von C++ findet man unter https://www.tiobe.com/tiobe-index/.

In RAD Studio besteht mit dem C++ Builder die Möglichkeit plattformübergreifende Anwendungen in C++ zu entwickeln. Die Vorteile von C++ sind bekanntermaßen eine große Systemnähe, eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit und eine kompakte Dateigröße der entstanden Applikationen und die Möglichkeit der direkten Programmierung von Hardwareschnittstellen. Auch mit Hinblick auf die „Umweltverträglichkeit“ gilt C++ als besonders vorteilhaft, da sie mit den Systemressourcen sehr schonend umgeht. In RAD Studio kann man moderne plattformübergreifende Apps in C++ entwickeln und dabei die Vorteile der Entwicklungsumgebung nutzen. Der Entwickler profitiert insbesondere von den Möglichkeiten einer visuellen Erstellung der grafischen Benutzeroberflächen. Auf diese Weise kann man beide Vorteile miteinander kombinieren. Der Entwicklungsprozess wird durch den Einsatz eines RAD-Tools stark beschleunigt und es wird eine maximale technische Leistungsfähigkeit der kompilierten Anwendungen durch die Verwendung der Programmiersprache C++ erreicht.

Unter https://www.embarcadero.com/products/cbuilder/start-for-free kann man die Vorteile von C++-Builder kostenlos ausprobieren, indem man die Community-Edition herunterlädt.

Über die Embarcadero GmbH

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.

Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.

Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel