ISH 2023: Ein fulminanter Strauß an Events, Vorträgen, Talks und Führungen wartet darauf erlebt zu werden

.
Der Mix aus Branchenwissen, Trendthemen und Networking

Ob Handwerk, Handel, Industrie, Planungsbüro oder Bau- und Wohnungswirtschaft sowie öffentliche Behörden und Versorger – Entscheider aus der SHK-Branche erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für schnelle Orientierung sorgt erstmals die thematische Bündelung der Events in Form von Hotspots.

Hotspot Energy: Im Mittelpunkt steht ein umfangreiches Vortragsprogramm, welches in Diskussionspanels mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handwerk und Verbänden täglich die heißen Themen des Wärmesektors diskutiert. Organisiert wird dies im Westfoyer der Halle 12 von BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), VdZ (Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.) und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima). Flankiert vom Technologie und Energie Forum, welches federführend vom BDH mit weiteren Partnern organisiert wird, stehen die Diversifizierung der Energieträger und die Reduktion von Emissionen im Wärmesektor im Focus. Es wird ein kompakter Überblick über die politischen Rahmenbedingungen und Lösungspfade zur Erreichung der Klimaschutzziele aufgezeigt. Am Gelingen der Energiewende ist maßgeblich das Handwerk beteiligt. Der an das Forum angrenzende Treffpunkt Handwerk ist die zentrale Anlaufstelle des ZVSHK für Fachbesucher aus dem SHK-Handwerk. Erfolgversprechende Lösungen von Newcomern werden bei Startup@ISH der VdZ in Halle 11.0 gezeigt. Um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern, bedarf es ideenreicher Einfälle und alternativer Ansätze von kreativen Köpfen.

Zur ISH 2023 wird der Fokus verstärkt auf dem intelligent vernetzten Energiesystem im Gebäude gelegt und die Themen Energiespeicherung und Energiemanagement verstärkt aufgegriffen. Auf der Sonderfläche Energy Storage@ISH in Halle 12.1 zeigen in Zusammenarbeit mit dem ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie Fachverband Batterien) ausgewählte Hersteller ihre Lösungen für Batteriespeichersysteme für das Gebäude. In Ergänzung dazu stellen in Halle 12.0 bei Energy Management@ISH unter der Federführung der Initiative EEBus Firmen ihre Home Energy Management Lösungen vor, die die unterschiedlichen Stromflüsse im Haus intelligent vernetzen, überwachen und managen, um effizient und nachhaltig die Bedarfe im Haus zu decken.

Zeitgleich zur ISH findet am 14. März 2023 der Deutsche Energieberatertag statt. Denn die Energiewende im Gebäudebereich hat mächtig an Fahrt aufgenommen – sowohl bei der Gesetzgebung als auch bei den Förderprogrammen. Bei einem sich stark verändernden Energiemarkt, ist eine fundierte Energieberatung gefragter denn je. Die hohe Schlagzahl an Veränderungen ist für alle Akteure eine Herausforderung. Hier bietet der Deutsche Energieberatertag Sicherheit und Orientierung.

Hotspot Indoor-Air: Hygienische Luftversorgung in Gebäuden verringert Gesundheitsrisiken und fördert Leistungsfähigkeit sowie Wohlbefinden. Auch zum Ziel der CO2-Reduzierung und Energieeinsparung leistet das Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Einblicke in die aktuellen Themen und Trends der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik gibt es im Indoor-Air Forum in Halle 8 mit spannenden Diskussionsrunden und Vorträgen von FGK (Fachverband Gebäude-Klima e. V.), EVIA (European Ventilation Industry Association), REHVA (Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations), VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) und VDMA ALT (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Fachverband Allgemeine Lufttechnik). Ebenfalls in Halle 8 findet sich die Sonderschau Schullüftung, die auch Startpunkt von Messerundgängen zur Lüftung in Bildungsstätten ist, sowie die Sonderschau Wohnungslüftung, die zum Austausch am Infostand einlädt.

Hotspot Holzwärme: Beim Holzwärme Forum in Halle 11.0 dreht sich alles um die hohe Bedeutung der Energieressource Holz für den Klimaschutz und die Versorgungssicherheit. Den Expertentreffpunkt richten BDH und ZVSHK gemeinsam mit weiteren Partnern aus dem Bereich aus. In unmittelbarer Nähe sind die Hersteller von Holzzentralheizungen,  Einzelfeuerstätten und Systemen der Abgastechnik sowie Aussteller aus verwandten Wirtschaftszweigen platziert.

Hotspot Building Technology: Neueste Technologien und Entwicklungen in der intelligenten Gebäudetechnik nimmt das Building Technology Forum in Halle 10.3 in den Blick. Den Treffpunkt für Immobilienbranche und Wohnungswirtschaft organisieren VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude) und BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung).

Hotspot Water: Die Plattform für Wissenstransfer und Inspiration ist im Bereich ISH Water in Halle 3.1 verortet. Trendwissen für das lifestyleorientierte Badezimmer und Produktneuheiten zeigt Pop up my Bathroom mit vier Themen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind. Ergänzend sorgt das Diskussionsforum Pop up my Bathroom Atelier mit Workshops und Diskussionsrunden für die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Um die Folgen der demografischen Entwicklung aufzufangen, ist das SHK-Handwerk gefordert, in den nächsten Jahren den steil ansteigenden Bedarf an pflegegerechten Bädern zu decken. Der ZVSHK präsentiert in Halle 3.1 alle wichtigen Informationen und Angebote der Verbandsorganisation zum Thema Pflegebad.

Hotspot Innovation: Innovative Produkte stehen auch im Mittelpunkt des Design Plus Awards powered by ISH. Der renommierte Wettbewerb prämiert zukunftsfähige Produkte, die eine optimale Verbindung von Nachhaltigkeit, Ästhetik sowie Funktionalität aufweisen. Der Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ des ZVSHK wird die überzeugendsten Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im Design für Alle öffentlichkeitswirksam am 16. März 2023 auf der ISH 2023 auszeichnen.

Hotspot Young Competence: Auch der Nachwuchs steht bei der ISH hoch im Kurs. Die Plumbing Champions@ISH 2023 bietet eine einzigartige internationale Lern- und Netzwerkerfahrung für aufstrebende Talente und fördert spannende neue Kooperationen zwischen der Sanitärwirtschaft und gemeinnützigen Organisationen. Ergänzend hierzu bietet die Berufsgenossenschaft Bau ein Arbeitssicherheitsseminar für SHK-Azubis an. Denn handwerklich zu arbeiten ist spannend und abwechslungsreich, jedoch birgt die tägliche Berufsausübung auch viele Gefahren. Die ungeübte Benutzung von Werkzeugen und Gefahrenstoffen kann Verletzungen mit sich bringen. Aber das lässt sich vermeiden – wenn man sich im Vorfeld über die Gefahren und den richtigen Umgang mit diesen informiert.

Exklusiv zur ISH 2023 wird es erstmals auch einen Creator Space geben. Dieser Mix aus Info- und Entertainment gilt als Treffpunkt der Social Media SHK Community und findet in Halle 9.0 statt.

Die Zahl der Neuheiten und die Vielfalt der Produkte auf der ISH sind enorm. Orientierung und fachlichen Austausch bieten kostenfreie und geführte Messerundgänge über den internationalen Branchentreffpunkt. Die Rundgänge führen über ausgesuchte Messestände und stellen die aus Sicht der Guides spannendsten Produkte und interessantesten Hersteller vor.

Alle Informationen zu den vielfältigen Programmpunkten der ISH 2023 gibt es unter www.ish.messefrankfurt.com/events.

ISH Digital Extension

Parallel zur ISH 2023 in Frankfurt und noch eine Woche länger öffnet die begleitende digitale Plattform zum Branchentreffpunkt. Die ISH Digital Extension bietet vom 13. bis 24. März 2023 die Chance digital dabei zu sein. Ein Vorteil ist die Möglichkeit, zielgerichtet Kontakt aufzunehmen. Über KI-gestütztes Matchmaking lassen sich passende Geschäftspartner finden, um mit ihnen auf der Messe oder digital in Kontakt zu treten. Außerdem können Programmpunkte als On-Demand Video zu individuellen Zeitpunkten angesehen werden.

ISH

Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft
Die Veranstaltung ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt am Main statt.

Ins Netz gegangen:
www.ish.messefrankfurt.com/facebook
www.ish.messefrankfurt.com/twitter
www.ish.messefrankfurt.com/youtube
www.ish.messefrankfurt.com/linkedin
www.ish.messefrankfurt.com/instagram
www.instagram.com/building.technologies.messeffm

Über die Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
* vorläufige Kennzahlen 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7575-0
Telefax: +49 (69) 757564-33
http://www.messefrankfurt.com

Ansprechpartner:
Aleksandra Götz
Telefon: +49 (69) 7575-6144
E-Mail: aleksandra.goetz@messefrankfurt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel