Lufthansa Cargo und IRED mit German Design Award für Upcycling Collection ausgezeichnet

  • Vom Container zum Tablett. Jedes Stück ein Unikat. – Aus ehemaligen Frachtmaterialien werden attraktive und originelle Design-Objekte für den Alltag
  • Design und Fertigung „Made in Germany“ in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Institut für Recycling, Ökologie & Design (IRED)
  • Lufthansa Cargo unterstützt mit dem Verkauf von Merchandising-Artikeln soziale Projekte von Cargo Human Care e.V. in Kenia

Bei der Verleihung des German Design Awards am 3. Februar in Frankfurt wurden Lufthansa Cargo und das Frankfurter Institut für Recycling, Ökologie & Design (IRED) für ihre gemeinsame Upcycling Collection als Gewinner in der Kategorie „Excellent Product Design Lifestyle and Fashion“ gekürt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden aus ausrangierten Luftfrachtcontainern hochwertige Merchandising-Produkte wie Gepäck- und Schlüsselanhänger, Tabletts, Vasen, Wandgarderoben oder Stiftebecher lokal entworfen und in Deutschland gefertigt. Diese Design-Objekte verkauft Lufthansa Cargo neben anderen Artikeln über ihren im letzten Jahr gelaunchten Fanshop. Bei der Herstellung der im Fanshop erhältlichen Produkte besteht mitunter auch eine Kooperation mit den Werkstätten für Behinderte (WfB) in Bensheim. Den kompletten Ertrag aus den Einnahmen des Fanshops spendet Lufthansa Cargo an Cargo Human Care e.V. Die gemeinnützige Organisation fördert seit mehr als 15 Jahren soziale Hilfsprojekte in Kenia.

Authentizität, Langlebigkeit und ressourcenschonende Verwertung von Wertstoffen – all diese Attribute treffen auf die neuartigen Design-Objekte der Upcycling Collection zu, die zugleich eine Geschichte erzählen. So urteilte auch die Fachjury und würdigte die hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen innerhalb der Kategorie „Lifestyle und Fashion“: „Die originellen Merchandising-Produkte der »Lufthansa Cargo Upcycling Edition« bestehen aus dem Aluminium ausrangierter Luftfrachtcontainer, wobei Kratzspuren und Patina den Objekten eine besondere Ästhetik und Einzigartigkeit verleihen. Ein hervorragendes Beispiel für ein Upcycling-Design, das schöne Produkte mit einem markanten Storytelling emotional vereint“. Der German Design Award ist seit 2012 der Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt damit zu den angesehensten Awards der Designlandschaft.

„Erst im November gingen die ersten Produkte unserer neuen Upcycling Collection in den Verkauf und die Resonanz von Aviation- und Designliebhabern ist durchweg positiv. Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung mit dem German Design Award. Sie ist eine große Anerkennung für unsere innovative Idee, Wertstoffen, die uns im Frachtgeschäft lange Zeit gute Dienste geleistet haben, eine neue Verwendung zu geben. Die professionelle Zusammenarbeit mit dem IRED Institut und das Spendenkonzept des Fanshops runden unseren ganzheitlichen nachhaltigen Ansatz nach einer lokalen und sozialen Partnerschaft bei diesem Projekt ab. Alle Produkte sind ‚Made in Germany‘ und der Ertrag aus dem Verkauf kommt zu 100 Prozent Cargo Human Care zugute“, erklärt Christina Franz, Projektleiterin des Fanshops bei Lufthansa Cargo.

Interessierte finden den Lufthansa Cargo-Fanshop unter diesem Link: lufthansa-cargo.rheinwalt.eu.

Mehr Informationen über die Arbeit von Cargo Human Care e.V. sind auf der Internetseite cargohumancare.de aufbereitet.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Katharina Wambach
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 69620091
E-Mail: katharina.wambach@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel