„Innovationsfähigkeit als Weg aus der Krise“

Lieferkettenengpässe, Energiepreissteigerung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsziele – die vierte Ausgabe des Innovationsforum Mittelhessen am 2. März 2023 widmet sich den großen Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen angesichts ökonomisch unsicherer Zeiten. Eine Anmeldung zu praxisbezogenen Vorträgen, interaktiven Diskussionsrunden und themenspezifischen Workshops ist ab sofort möglich.

„Innovationsfähigkeit als Weg aus der Krise“

Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen, erklärt, wie es zum diesjährigen Themenschwerpunkt kam: „Unser Slogan für Mittelhessen – Wo Wissen Werte schafft – steht für die Region. Um genau diese Werte auch künftig und in schwierigen Rahmenbedingungen zu schaffen, wollen wir Impulse und Ideen aus der Praxis im Dialog auf die Bühne bringen. Als Regionalmanagement sind für uns dabei verschiedene Blickwinkel besonders wichtig.“

Die Tageskonferenz, die 2020 vom Regionalmanagement ins Leben gerufen wurde, findet 2023 bereits zum vierten Mal statt. Nach zwei pandemiebedingten Online-Ausgaben kehrt das Format zurück zur Präsenzaustragung im Kinopolis Gießen. Die kostenfreie Anmeldung für alle Interessenten ist möglich unter www.innovationsforum-mittelhessen.eu

Keynotes und Diskussionen am Vormittag: Painpoints im Fokus

Die Veranstaltung unter dem Motto „Innovationsfähigkeit als Weg aus der Krise“ stellt anhand regionaler Erfolgsgeschichten Innovationsprozesse, die Krisen-Resilienz schaffen, in den Fokus. Den Auftakt macht dabei der gebürtige Mittelhesse Dr. Thomas Ramge. Der Sachbuchautor ist Innovationsexperte und Gastgeber des Sprunginnovations-Podcast der Bundesagentur. Welche Bedeutung disruptive Technologien in Industrieunternehmen haben, beleuchtet die vielfach ausgezeichnete „Lock Your World“-Geschäftsführerin Manuela Engel Dahan, bevor „THE FLAG“-Geschäftsführerin Dr. Eike Julia Muhr die Auswirkungen der globalen Krisen auf den Immobilienmarkt beleuchtet. Abgerundet wird das Vortragsprogramm durch die globale Ratingagentur ecovadis, die sich der Absicherung von Lieferketten durch Nachhaltigkeit in der Produktion widmen. Zum Abschluss des Vormittags diskutieren die mittelhessischen Geschäftsführer Dr. Felix Heusler, Mario Simon und Oliver Wintzer mit Christian Koch über die Auswirkungen der Energiepreispolitik auf das Tagegeschäft des mittelhessischen Mittelstands. 

Workshops am Nachmittag: Interaktives Zusammenarbeiten

Am Nachmittag sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, um die Themen des Vormittags in interaktiven Workshops zu intensivieren. Mit der Expertise der Hessischen Wirtschaftsförderung (HTAI), von IHK Hessen innovativ und den New Work-Pionieren der New Work SE und gemeinsam mit regionalen Unternehmen wie Accenture oder GAL Digital gibt es Hilfestellungen, um die eigenen Innovationsprozesse erfolgreich zu gestalten. Ob durch nachhaltige Produktionsstätten, clevere Finanzierungsmodelle, digitale Transformationsnetzwerke oder einer zukunftsgerichteten Unternehmenskultur – die Wege der Innovationsfähigkeit sind vielfältig.

Durch das Innovationsforum leitet die Journalistin Bianca von der Au vom hessischen Rundfunksender hr-info. Details zur Veranstaltung, den Vorträgen und Vortragenden und die Möglichkeit zur Anmeldung es auf www.innovationsforum-mittelhessen.eu.

Das Regionalmanagement Mittelhessen veranstaltet das Innovationsforum und stärkt damit den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Das Event ist Teil des EU-geförderten Projekts „Digitalisierung, Gründung, Innovation in Mittelhessen“ und wird vom Land Hessen aus Mitteln des Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Über Regionalmanagement Mittelhessen GmbH / Verein Mittelhessen e. V.

Das Regionalmanagement Mittelhessen stärkt und vermarktet den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Der Schulterschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist in den Themenfeldern Infrastruktur, Bildung und Fachkräfte sowie Forschung und Innovation tätig.

In der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH haben sich alle Handwerkskammern, Hochschulen, Industrie- und Handelskammern, Landkreise und die vier großen Städte mit dem Verein Mittelhessen zusammengetan, um Strategien für die Region zu planen und Projekte gemeinsam umzusetzen.

Mehr zur Region und zum Regionalmanagement auf www.mittelhessen.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalmanagement Mittelhessen GmbH / Verein Mittelhessen e. V.
Georg-Schlosser-Straße 1
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 948889-0
Telefax: +49 (641) 948889-20
http://www.mittelhessen.eu

Ansprechpartner:
Manuel Heinrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (641) 948889-11
Fax: +49 (641) 948889-20
E-Mail: heinrich@mittelhessen.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel