Para-Sport: 1. Rollstuhl-Bundesliga

Die 1. Rollstuhl-Bundesliga geht in die nächste Runde. Am zweiten Spieltag (18. Februar) stehen für den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf gleich vier Begegnungen auf dem Plan. „Das wird ein langer Tag“, prophezeit Thomas Schmidberger, der sich jedoch wie seine Teamkollegen, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus, darauf freut, dass es in der Liga nun weitergeht. Die drei haben sich ein klares Ziel gesetzt: Sie wollen zurück an die Tabellenspitze. Momentan stehen sie ohne Punktverlust auf dem zweiten Rang hinter dem TT Frickenhausen, der ein Spiel mehr absolviert und damit auch einen Sieg mehr auf dem Konto hat.

Es kommt zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, die auch die besten Spieler der Welt in ihren Reihen haben. Der Frickenhausener Thomas Brüchle steht auf Platz drei der Weltrangliste – in der gleichen Klasse, die Schmidberger anführt (Wettkampfklasse 3). Allerdings hat die Borussia mit Valentin Baus (WK5) noch einen weiteren Weltranglistenersten und mit Sandra Mikolaschek eine Nummer drei der Welt in WK4 im Team. Da immer nur zwei Akteure pro Begegnung antreten, aber alle drei nach Frickenhausen reisen, entscheidet sich die Aufstellung immer erst vor der jeweiligen Partie. „Wir sind alle gut drauf und auch auf jeden Fall körperlich fit“, freut sich Schmidberger.

Das ist auch wichtig, denn die anderen Gegner haben es ebenfalls in sich und werden die drei amtierenden Weltmeister aus Düsseldorf fordern. Los geht es gegen den Tabellendritten RSC Frankfurt, dann schon gegen Frickenhausen, anschließend gegen Koblenz, das sich bislang unter Wert in der Liga verkauft hat, und zum Abschluss des Tages gegen BSG Duisburg. Das straffe Liga-Programm kommt Sandra Mikolaschek entgegen: „So sparen wir uns einige weite Anreisen. Außerdem mag ich den Turniercharakter, der dadurch entsteht.“

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den gesamten Spielplan und die Ergebnisse finden Sie unter https://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=17310.

Die Spiele der Borussia im Überblick:

1.Bundesliga Rollstuhltischtennis, 2. Spieltag
Samstag, 18. Februar 2023, ab 10.00 Uhr (Borussia ab 11.30 Uhr)
Sporthalle auf dem Berg (Erich-Scherer-Zentrum), Fröbelstraße 2, 72636 Frickenhausen

11:30 Uhr: RSC Frankfurt – Borussia Düsseldorf
13:00 Uhr: TT Frickenhausen – Borussia Düsseldorf
14:30 Uhr: RSG Koblenz – Borussia Düsseldorf
16:00 Uhr: BSG Duisburg – Borussia Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf:
Thomas Schmidberger (31 Jahre/Weltrangliste: 1/WK 3)
Valentin Baus (27/1/WK 5)
Sandra Mikolaschek (25/3/WK4)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel