In nur zwei Semestern Betriebswirt/in werden neben dem Job

Der berufsbegleitende Lehrgang “Betriebswirt/in (TUCed) Werbung und Kommunikation” findet überwiegend digital statt und ist eine Kooperation zwischen der TUCed, dem An Institut der TU Chemnitz, und dem Studieninstitut für Kommunikation. Nächster Start: Mai 2023

Welche Vorteile hat eine berufsbegleitende Weiterbildung? Und wo liegen die Herausforderungen? Wir haben einen Absolventen gefragt: Elias Hudlet ist Projektmanager in einer Berliner Agentur und für die Entwicklung digitaler Kommunikationslösungen zuständig. Im Herbst 2022 hat er den Lehrgang zum Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen.

Herr Hudlet, Sie haben die Weiterbildung zum „Betriebswirt (TUCed) Werbung und Kommunikation“ absolviert: Was war damals Ihre Motivation?
„Meine kaufmännische Ausbildung lag bereits ein paar Jahre zurück und ich wollte mich gerne weiterbilden. Vollzeit kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich keine berufliche Pause einlegen wollte. Dieser berufsbegleitende Lehrgang hat im Vergleich zu anderen Fortbildungen inhaltlich und zeitlich am besten gepasst.“

Wie sehen die Anforderungen bei einem berufsbegleitenden Lehrgang aus? Was ist wichtig?
„Zunächst mal war es für mich wichtig, die organisatorischen Hürden zu meistern und ausreichend Zeit neben dem Berufsalltag zu finden. Glücklicherweise waren die Webinare und Präsenz-Seminare immer so terminiert, dass ich kaum berufliche Termine oder Arbeitstage verschieben musste. Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich die Praxisnähe: In den Seminaren haben wir je nach Themenfeld reale Beispiele durchgesprochen, mit denen die Theorie lebendig wurde. Dazu hat auch das Marketing-Planspiel beigetragen, bei dem wir uns in der Seminargruppe ausprobieren konnten.“

Mit Hinblick auf Ihre berufliche Laufbahn: Welche Vorteile hat Ihnen die Weiterbildung gebracht? Können Sie das Wissen in der Praxis anwenden?
„Im Lehrgang standen neben den diversen Themen der Werbung und der Kommunikation auch viele betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte auf der Agenda. Mit diesem Wissen fällt es mir leichter, über den Tellerrand zu schauen: Ich kann die Anliegen und Beweggründe meiner Kunden im Agenturgeschäft besser verstehen und diese dadurch auch professioneller beraten. Das wirkt sich auch positiv auf die Qualität der gemeinsamen Kommunikationsprojekte aus.“

Der nächste Start ist am 04.05.2023. Alle Infos zum Lehrgang Betriebswirt/in (TUCed) Werbung und Kommunikation:
• Start & Verlauf: berufsbegleitender Lehrgang über 2 Semester, Start am 04.05.2023 – die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt
• Prüfungen: Pro Semester werden schriftliche Fachprüfungen abgelegt (insges. 3 x 60 Minuten), am Ende des Lehrganges finden die Abschlussprüfungen statt (2 x 90 Minuten)
• Abschluss: Betriebswirt/in (TUCed) für Werbung und Kommunikation, Zertifikat der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Der europäische Qualifikationsrahmen ordnet diesen Abschluss auf der Qualifikationsebene 6 ein.
• Inhalte (Auszug) 1. Semester: BWL, VWL, Unternehmensführung, Recht und Steuern, Marketing, Marktforschung // 2. Semester: Marketingkommunikation, Strategie und Kommunikationsmodelle, Marketingplanspiel, Werbekreation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienrecht, Werbearten, Erlebniskommunikation, Dialogmarketing, Sales Promotion, Live-Kommunikation, Innovative Markenkommunikation, Online-Kommunikation
• Infos und Anmeldung unter https://www.tuced.de/studiengaenge/betriebswirt-fuer-werbung-und-kommunikation/ 

www.xing.to/Studieninstitut oder www.xing.to/Studieninstitut-Community
ww.facebook.de/Studieninstitut
www.linkedin.com/company/studieninstitut-für-kommunikation
www.instagram.com/studieninstitut
www.twitter.de/KommInstitut 

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
Telefon: +49 (371) 9094922
E-Mail: michael.wenisch@tuced.de
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel