Tierkrankenversicherer Santévet kommt nach Italien

Santévet, Europas Spezialist für Tierversicherungen, erweitert sein Angebot und startet nun auch in Italien. Gegründet im Jahr 2003, ist das Unternehmen Marktführer in der Haustier-Versicherungsbranche in Frankreich und Belgien und expandierte bereits erfolgreich nach Deutschland und Spanien. Mit einer Investition von 150 Millionen Euro zielt das Unternehmen darauf ab, die Finanzierung der Tierarztversorgung in seinen europäischen Märkten zu revolutionieren und zu demokratisieren.

Dank einer kürzlich erfolgten Investitionsrunde von 150 Millionen Euro für Technologieentwicklung und internationale Expansion, steigt Santévet 2023 in den italienischen Tierversicherungsmarkt ein. Mit 280.000 aktiven Versicherungsverträgen und einem Umsatz von 90 Millionen Euro im Jahr 2022, blicke man laut Unternehmensauskunft zuversichtlich auf eine erfolgreiche Einführung in den neuen Markt.

Santévet bietet eine umfassende und maßgeschneiderte Kostenabdeckung für Hunde und Katzen: Die Versicherungspakete decken bis zu 90 % der Tierarztkosten von Haustieren ab und erstatten Tierarztrechnungen i.d.R. innerhalb von 48 Stunden. Darüber hinaus bietet Santévet seinen Kunden eine jährliche Vorsorgepauschale an, die Routineuntersuchungen, vorbeugende Tierarztkosten wie Parasitenkontrollen, Entwurmung und Impfungen abdecken.

Santévet ist bestrebt, sowohl Tierbesitzern als auch Tierärzten eine Vielzahl von Dienstleistungen anzubieten, wie z.B. PayVet, eine direkte Zahlungslösung an den Dienstleister, VétoLib, eine Software zur Online-Terminbuchung und DigiVet, eine Geschäftsmanagement-Software speziell für Tierärzte. Das Unternehmen investiert stark in Digitalisierung und Innovation und hat das Ziel, die erste zentralisierte Dienstleistungsplattform der Branche zu entwickeln. „Wir freuen uns, dass wir im Zuge unserer europäischen Expansion immer mehr Haustierbesitzer*innen unsere innovativen und benutzerfreundlichen Lösungen anbieten können. Der Eintritt in den italienischen Markt ist für uns ein weitere wichtiger Schritt und wir freuen uns darauf, bald auch die Digitalisierung unserer Services in Deutschland anbieten zu können“, so David Sliva, Country Manager Santévet Germany.

Santévet betritt den italienischen Markt zu einem Zeitpunkt, an dem die „Haustierökonomie“ 3,5 Milliarden Euro erreicht. Der Markt boomt, nicht zuletzt aufgrund der COVID-19-Pandemie, und die Adoption und der Kauf von Hunden und Katzen nehmen stark zu. Laut Euromonitor gibt es in Italien mehr als 64 Millionen Haustiere, von denen fast 19 Millionen Hunde und Katzen sind. Haustiere werden immer häufiger als Familienmitglieder betrachtet, die eine bestmögliche Pflege und Aufmerksamkeit verdienen, ähnlich wie Menschen. In diesem Szenario nimmt die Rolle des Tierarztes eine größere Bedeutung ein und wird zum Bezugspunkt für alles, was die Ernährung, die tägliche Pflege und die Gesundheit von Vierbeinern betrifft.

„Der globale Tierversicherungsmarkt hat einen Wert von über 6,9 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2027 auf 11,7 Milliarden US-Dollar steigen. Diese Prognosen beruhen auch auf dem emotionalen und psychologischen Aspekt, der den Tieren einen zentralen Platz im täglichen Leben der Menschen einräumt“, kommentiert Hugues Salord, CEO und Mitbegründer von Santévet. „Die Entscheidung, nach Italien zu expandieren, beruht auf dem großen Potenzial dieses Marktes, der von zentraler und strategischer Bedeutung ist. Das Ziel der Gruppe ist es, die wachsende Nachfrage auf europäischer Ebene zu befriedigen, indem wir unsere Erfahrung und unser Wissen über das Veterinär-Ökosystem nutzen und zu einem der führenden Anbieter von Tierkrankenversicherungen in Europa werden.“

Santévet gab außerdem die Ernennung von Simone Tornaghi zum Country Manager für Italien bekannt: „Ich freue mich darauf, das Unternehmen in dieser neuen Expansionsphase auf dem italienischen Markt zu leiten“, so Tornaghi. „Unser Ziel ist es, Millionen von Familien dabei zu helfen, die Gesundheit ihrer Hunde und Katzen zu schützen und gleichzeitig die Beziehung zwischen Tierhaltern und Tierärzten auch dank der Technologie zu erleichtern.“

Über La Compagnie des Animaux SAS

Santévet ist einer der bedeutendsten Player im Bereich der Haustierkrankenversicherung in Frankreich und Belgien, mit etablierten Aktivitäten in Deutschland und Spanien. Das Unternehmen wurde 2003 in Lyon von Jérôme Salord gegründet und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Lyon, Lille, Barcelona, Frankfurt und Mailand. Santévet bietet ein kundenorientiertes, umfassendes Portfolio von Krankenversicherungsleistungen für Haustiere an. Dieses deckt Tierarztkosten bei Krankheit, Unfällen und Prävention ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

La Compagnie des Animaux SAS
Kirchnerstraße 6-8
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 95179902
http://www.santevet.de

Ansprechpartner:
Sharon Pradella
KARKALIS COMMUNICATIONS GMBH
Telefon: +49 (89) 218964-55
E-Mail: s.pradella@karkalis-communications.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel