Bachem schliesst langfristigen Kooperationsvertrag für die Entwicklung und Herstellung von Peptiden ab

  • • Rahmenvertrag unterzeichnet mit verbindlichem Auftragsvolumen in Höhe von insgesamt über CHF 500 Mio. für den Zeitraum 2027-2031 nach Abschluss eines gemeinsamen Entwicklungsprojekts.
    • Bestell-Volumen diversifiziert den Auftragsbestand für Gebäude «K» in Bubendorf, der nach Fertigstellung grössten Produktionsanlage von Bachem.
    • Die Unternehmen verpflichten sich zur Wahrung des Kundengeheimnisses.

Die Bachem Gruppe (SIX: BANB) gab heute den Abschluss eines neuen Rahmenvertrags für die Lieferung grosser Mengen von Peptiden im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss eines gemeinsamen Entwicklungsprojektes bekannt. Die Herstellung soll hauptsächlich in der neuen Grossproduktionsanlage (Gebäude «K») von Bachem erfolgen, die sich derzeit in Bubendorf im Bau befindet. Der Auftrag umfasst ein bindendes Auftragsvolumen im Gegenwert von insgesamt über CHF 500 Millionen für den Fünfjahreszeitraum 2027-2031, mit erheblichem Aufwärtspotential.

Die Unternehmen haben sich darauf geeinigt, keine weiteren Details zu veröffentlichen und das Kundengeheimnis zu wahren.

Thomas Meier, CEO von Bachem: «Bachem leistet einen grossen Beitrag zur Versorgung der Pharma- und Biotechnologiebranche mit komplexen Wirkstoffen für Medikamente. Ich freue mich, dass wir mit diesem neuen und wichtigen Entwicklungs- und Liefervertrag unser Portfolio an langfristigen Kundenprojekten weiter diversifizieren können. Dem weltweit wachsenden Bedarf an Produktionskapazitäten für Peptide begegnen wir mit einem umfangreichen Investitionsprogramm.»

Bachem verfolgt an allen Standorten ein Investitionsprogramm zur Kapazitätserweiterung. Das Unternehmen baut am Standort Bubendorf derzeit eine moderne Anlage für die Produktion hoher Volumina von Peptiden und Oligonukleotiden (Gebäude «K» – TIDES FABrication Plant) mit dem Potential, die Produktionskapazität am Standort zu verdoppeln. Die Eröffnung der Anlage ist für 2024 geplant. Bachem kündigte sodann im Oktober 2022 den Landerwerb für einen dritten Standort in der Schweiz in Eiken (AG) an. Dieser Standort soll das Produktionsnetzwerk ab Ende des Jahrzehnts weiter verstärken. Bachem investiert auch in den Ausbau der Kapazitäten in ihrem globalen Produktionsnetzwerk an den Standorten Vionnaz (Schweiz), Torrance (USA), Vista (USA) und St. Helens (UK).

„Diese Publikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z.B. Aussagen, die Begriffe wie "glauben", "annehmen", "erwarten", "prognostizieren", "projizieren", "können", "könnten", "werden" oder ähnliche Ausdrücke enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Bachem Holding AG wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Die Bachem Holding AG übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.”

Über die Bachem Holding AG

Bachem ist ein führendes, innovationsgetriebenes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Peptiden und Oligonukleotiden spezialisiert hat. Mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot bietet Bachem pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen weltweit Produkte für Forschung, klinische Entwicklung und kommerzielle Anwendung. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Standorten in Europa, den USA und Asien ist Bachem international tätig und verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung und eine branchenweit einzigartige Fachkompetenz. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Weitere Informationen unter: www.bachem.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bachem Holding AG
Hauptstr. 144
CH4416 Bubendorf
Telefon: +41 (58) 5952021
Telefax: +41 (58) 5952043
https://www.bachem.com/

Ansprechpartner:
Dr. Daniel Grotzky
Head Group Communications
Telefon: +41 (58) 595-2021
E-Mail: media@bachem.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel