ADAC, DVR und ifz mit neuer Saisonstart-Checkliste

Für die eine und den anderen hat sie schon begonnen, die Motorradsaison 2023. Das Wetter lässt jedoch noch zu wünschen übrig, also noch Zeit, Roller oder Motorrad startklar zu machen. Viele der sicherheitsrelevanten Kontrollen können in Eigenregie durchgeführt werden. Damit dies möglichst leicht von der Hand geht, hat das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) gemeinsam mit ADAC sowie dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) seine bewährte Frühjahrs-Checkliste überarbeitet und dabei das Augenmerk auf erhöhte Nutzer­freundlichkeit gelegt. 

Damit Fahrerinnen und Fahrer, aber auch ihre Maschinen möglichst problemlos durchstarten können, hält das ifz-Team in Form von Broschüren und Online-Ratgebern eine Reihe von Tipps und Tricks parat. Zu ihnen zählt seit Jahren die »Frühjahrs-Checkliste Motorrad«.

Und das mit gutem Grund, denn Roller und Motorrad holt man am besten mit einer technischen Durchsicht aus dem Winterschlaf. So erhält man Gewissheit, dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile, wie Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Elektrik einwandfrei funktionieren. „Ohne Frühjahrs-Check einfach drauflos­zufahren ist ein No-Go,“, so ifz-Forschungsleiter André Lang, „denn dieser stellt die ersten Weichen für den Start in eine sichere Motorradsaison.“ Daher sollte die so wichtige technische Kontrolle auch gründlicher ausfallen.

„Mit der »Frühjahrs-Checkliste Motorrad« wollen wir allen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern eine umfassende und zugleich einfach abzuarbeitende Hilfestellung an die Hand geben“, erläutert Lang. Um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, wurde Vieles auf den Punkt gebracht. Ebenso finden sich zu einigen Prüfpunkten detaillierte Anleitungen und Erklärungen auf ifz.de unter „2Rad-Wissen“. „Nicht jeder dürfte mit dem Verfahren vertraut sein, wie man den Zustand der Batterie sachgerecht beurteilen kann, wie die Reifenprofiltiefe nun genau zu messen ist oder warum die Bremsflüssigkeit überhaupt regelmäßig gewechselt werden muss“, hebt Lang prägnante Beispiele hervor. Daher ergänzen entsprechende Ausführungen auf der ifz-Webseite jetzt die Checkliste.

Über die technischen Kontrollen hinaus liefert die neue Checkliste aber auch Informationen zum Thema „Roller- und Motorradtraining“, denn das eigene Können auf dem motorisierten Zweirad sollte gerade zu Beginn der Saison hinterfragt und natürlich optimiert werden. Mit seinen Partnern, dem ADAC und DVR liefert das ifz in der Checkliste zentrale Informationen, wie und wo dies am besten gelingen kann.

Die Checkliste ist als kostenloser Download hier abrufbar. Sie kann wahlweise aber auch als Printversion bestellt werden. Noch bequemer geht es mit der ifz-App „MOTO“ (erhältlich bei Google Play oder im App Store). Damit hat man die komplette Liste gleich zum Abhaken auf dem Smartphone zur Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
Gladbecker Straße 425
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 83539-0
Telefax: +49 (201) 83539-99
http://ifz.de/

Ansprechpartner:
Andre Lang
Telefon: +49 (201) 83539-0
Fax: +49 (201) 83539-99
E-Mail: info@ifz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel