›Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur‹.

Mit seiner neuen großen Biografie rückt der Literaturwissenschaftler, Mäzen und Publizist Jan Philipp Reemtsma Christoph Martin Wieland aus dem Schatten der sogenannten Weimarer Dioskuren. Ohne Christoph Martin Wieland wäre das literarische Phänomen Weimar nicht entstanden; er ist der zweite Schwabe im Bunde des Literatenkreises von Sachsen-Weimar-Eisenach, derjenige, der vieles, was später Goethe zugeschrieben wurde, längst ins Werk gesetzt hatte. Für Goethe selbst bestand an Wielands überragender Bedeutung deshalb überhaupt kein Zweifel: »Ganze Jahre« seien nötig, um Wielands »Andenken rühmlich zu feiern«.

Wieland war Innovator, Schriftsteller, Journalist, politischer Denker und vieles andere mehr. Nicht zuletzt verdanken wir ihm die ersten ernsthaften Shakespeare-Übersetzungen. Es gibt viele Gründe, Wieland neu zu entdecken. Jan Philipp Reemtsmas Biografie, die Summe von jahrzehntelangen Forschungen, bietet eine der besten Gelegenheiten dazu.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. März 2023, um 19.30 Uhr im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs statt. Eintritt: 9,-/7,- € (erm./DSG). Kartenvorverkauf über Reservix.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel