Weltmarktführer Toyota stellt drei Neuheiten auf der LogiMAT vor

Wenn es vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT um intralogistische Spitzenleistung geht, ist Toyota Material Handling mit gleich zwei Messeständen vertreten. Auf dem Hauptstand in Halle 10 entdecken Besucher*innen, mit welchen effizienten, ergonomischen und nachhaltigen Lösungen Toyota seine Kunden bei ihren Herausforderungen unterstützt. In Halle 3 steht auf einem zweiten Stand das Portfolio des neu geschaffenen Bereichs Logistics Solutions Integration inklusive der Kooperation mit den Schwesterunternehmen Vanderlande und viastore im Fokus.

„Wir sind schon Feuer und Flamme für die LogiMAT 2023, um unsere neuen und bewährten Intralogistik-Lösungen endlich wieder live zu präsentieren“, freut sich Jan Lorenz, Geschäftsführer von Toyota Material Handling Deutschland, auf die Messe in Stuttgart. „Als internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement setzt die LogiMAT immer wieder Maßstäbe. Gemeinsam mit unseren Vertragshändlern wollen wir unseren Kunden und Interessenten zeigen, was uns ausmacht: Nämlich ihr zuverlässiger Partner bei Themen wie Energieeffizienz und Kostenreduktion sowie Ergonomie und integrierte Automatisierungslösungen zu sein.“

Neue und prämierte Produkte im Rampenlicht

Auf dem rund 500 m² großen Toyota-Stand in Halle 10 wird es für das LogiMAT Publikum gleich drei neue Produkte zu entdecken geben. Neben dem aktualisierten und erweiterten Schmalgangstapler-Sortiment wird das Unternehmen zwei neue Geräte präsentieren, die dank Toyotas Radical Energy Design (RED) Konzept das weiterentwickelte Zusammenspiel zwischen Innovation, Ergonomie und Design verkörpern. Getreu dem Motto „Built Around You“ steht dabei das Gerätedesign rund um das modulare Toyota Batteriesystem und den Bediener im Fokus. Durch die ultrakompakte und leichte Bauweise sind die Geräte besonders energieeffizient.

Auch Champions geben sich auf der LogiMAT die Ehre. Denn beim Schubmaststapler Toyota BT Reflex und Elektro-Gegengewichtsstapler Toyota Traigo handelt es sich um Best-in-Class-Produkte, die für ihr herausragendes Design mit renommierten Awards, wie dem German Design Award und dem iF Design Award, prämiert wurden. Der Entwicklung sind mehrere Ergonomie-Studien vorangegangen. Denn neben erhöhtem Fahrkomfort kommt es Toyota vor allem auf ein möglichst ergonomisches Teamplay zwischen Bediener und Gerät an. Im Ergebnis wurde dann etwas, was ohnehin schon gut war, noch besser gemacht – wie etwa die neu konstruierte Handballenauflage und Steuerung des Schubmaststaplers Toyota BT Reflex.

Mit Elektro- und Wasserstoff-Staplern effizienter bewegen

Als Pionier und Innovationsführer im Bereich der Lithium-Ionen- und Brennstoffzellentechnologie setzt Toyota Material Handling vor allem auf diese effizienten Antriebstechnologien, um seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen zu unterstützen. Wenn es um die beste Energielösung und den ressourcenschonenden Einsatz von Energie geht, fließen mehr als 50 Jahre Erfahrung mit elektrisch angetriebenen Flurförderzeugen in die individuelle Kundenberatung ein.

Das Toyota Portfolio besteht zu rund 90 Prozent aus Elektrostaplern, die sowohl mit klassischen Blei-Säure-Batterien als auch mit Lithium-Ionen-Technik oder Brennstoffzellenantrieb erhältlich sind. Bereits heute wird jeder dritte Stapler mit einer energieeffizienten Lithium-Ionen-Batterie ausgeliefert.

Natürlich sind alle auf der LogiMAT ausgestellten Toyota Stapler mit Lithium-Ionen-Batterien oder Brennstoffzellen ausgestattet. Dank integrierter Telematikhardware und dem smarten Flottenmanagementsystem I_Site lässt sich die Batterielaufzeit optimieren und Energie einsparen. Davon profitieren weltweit bereits über 200.000 vernetzte Toyota Stapler.

Genauso smart ist der auf der LogiMAT erstmals vorgestellte automobilkonforme Ladestecker, der eine verbesserte Funktionalität für ein noch einfacheres Laden der Lithium-Ionen-Stapler bietet.

Integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand

Dazu präsentiert sich TMHDE mit dem neuen Bereich Logistics Solutions Integration (LSI) als Gesamtanbieter für schlüsselfertige, integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand.

Das auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene Lösungsangebot umfasst einige der neuesten Intralogistik-Technologien, die darauf ausgelegt sind, die betriebliche Effizienz und Rentabilität zu steigern. So werden auch Automated Guided Vehicles (AGVs) zu sehen sein. Dabei wird es vor allem um das smarte Zusammenspiel verschiedener Automatisierungslösungen in Verbindung mit den eigenen Toyota Regalsystemen gehen.

Über die Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Die Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHDE) ist ein Unternehmen des weltweit größten Flurförderzeug-Herstellers Toyota Industries Corporation (TICO). TMHDE hat seinen Hauptsitz in Isernhagen bei Hannover. Im April 2007 ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Toyota Gabelstapler Deutschland und BT Deutschland hervorgegangen. Toyota bietet über einen dualen Vertrieb mit 15 Vertragshändlern und 12 eigene Niederlassungen Flurförderzeuge, intralogistische Lösungen sowie alle produktbezogenen Dienstleistungen an. Das Spektrum reicht vom Handhubwagen über Routenzugsysteme und Gabelstapler aller Antriebsarten bis zu automatisierten Lösungen. Inklusive des Händlernetzwerks arbeiten zurzeit über 1.300 Mitarbeiter für das Unternehmen und generieren über 290 Mio. € Umsatz in Deutschland. Die Werke, die für den europäischen Markt produzieren, befinden sich in Ancenis (Frankreich), Mjölby (Schweden) und Bologna (Italien). Sie sind nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert und fertigen nach dem weltweit bekannten Toyota Produktionssystem. Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
https://toyota-forklifts.de

Ansprechpartner:
Holger Urbschat
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel