Licht auf die Qualität von Werkzeugmaschinen werfen

NUM hat sein NUMROTO Technology Center in Teufen, Schweiz, mit einem hochauflösenden Digitalmikroskop von Keyence ausgestattet, das eine umfassende Analyse der Oberflächenqualität von geschliffenen Präzisionswerkzeugen ermöglicht.

Jörg Federer, NUMROTO Application Manager am Schweizer Hauptsitz von NUM, erklärt: "NUMROTO ist unser Flaggschiffprodukt. Seit der Erstveröffentlichung der Software im Jahr 1987 wurde Wert darauf gelegt, dass für eine umfassende Gesamtlösung des Werkzeugschleifens die Analyse der gesamten Prozesskette und deren Optimierung eine zentrale Rolle spielt.

Das neue Digitalmikroskop erweitert unsere Möglichkeiten der Oberflächenanalyse bis in den Submikrometerbereich und liefert wertvolle Rückschlüsse auf die Prozesstechnologie und die Qualität der Werkzeugproduktion.

Als führendes Unternehmen in der High-End-CNC-Technologie betreibt NUM umfangreiche Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Diese decken die Hard- und Softwarekomponenten von CNC-Systemen und -Antrieben sowie die Konstruktion einer breiten Palette von Motortypen ab. Das NUMROTO Technology Center stellt eine Erweiterung dieser Einrichtungen dar und bietet sowohl interne Produktentwicklungskompetenz als auch für Kunden zugängliche Anwendungsunterstützungsdienste.

Dank der leistungsstarken CNC-Plattformen wie dem Flexium+-System von NUM sind viele der heutigen Werkzeugmaschinen in der Lage, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die NUMROTO-Software kann die Bahnen so genau berechnen, dass theoretisch immer mikrometergenaue Werkzeuge entstehen sollten. Eine Reihe von Faktoren kann jedoch verhindern, dass sich diese Präzision im geschliffenen Werkzeug widerspiegelt.

Die Hauptursachen für Ungenauigkeiten, die in der Regel korrigierbar sind, sind mechanische Grenzen und Verschleiss. Die Auswirkungen der dynamischen Grenzen zeigen sich in der Regel an den Übergängen zwischen den Geometrieelementen, zum Beispiel zwischen dem Kugelradius und dem Mantel eines Radiusfräsers. Dieser kritische Bereich wird oft in weniger als 100 Millisekunden durchlaufen – in dieser Zeit stoppt die Schwenkachse und die Drehachse beschleunigt schnell – und kann mitunter durch suboptimale Antriebseinstellungen zu Marken führen. Durch die Analyse der sichtbaren Spuren auf der Werkzeugoberfläche mittels Digitalmikroskopie lassen sich die notwendigen Korrekturen der Antriebseinstellungen ermitteln.

Eine weitere häufige Fehlerquelle beim Werkzeugschleifen ist, dass die Schleifscheibe nicht ganz rund läuft oder nicht sauber abgerichtet ist. Dadurch können regelmässige Rillen auf der Freifläche des Werkzeugs entstehen, insbesondere am Übergang zwischen den Freiflächen. Die Rillen sind mit blossem Auge, selbst mit einer Lupe, nicht zu erkennen und werden dadurch verursacht, dass die Schleifscheibe bei jeder Umdrehung gegen das Werkstück schlägt. Die hohe Auflösung des Digitalmikroskops ermöglicht eine sehr schnelle Überprüfung des Zustands und der dynamischen Leistung von Schleifscheiben.

Das Know-how und die Ressourcen des NUMROTO Technology Centers stehen sowohl den Kunden als auch den Forschungs- und Entwicklungsteams von NUM zur Verfügung. Das Zentrum führt Machbarkeitsstudien für Spezialwerkzeuge durch und bietet NUMROTO-Kundenschulungen an.

Über die NUM AG

Herausragende Lösungen in der Maschinenautomation haben etwas gemeinsam: Sie entstehen immer durch überdurchschnittliche Leistungen, aussergewöhnliche Technologien und ein hohes Mass an Kreativität!

Und genau damit hat sich NUM seinen hervorragenden Namen in der Maschinenindustrie geschaffen. Wir entwickeln komplexeste, massgeschneiderte CNC-Automationslösungen, die sowohl dem Maschinenhersteller als auch dem Anwender ein Höchstmass an Wertschöpfung garantieren. Unsere Stärke als ausgewiesene CNC-Spezialisten beginnt dort, wo sie bei vielen endet: bei einer ausgeprägten Applikationskompetenz im Bereich CNC-gesteurter Produktionsmaschinen. Unser über Jahrzehnte gewachsenes, interdisziplinäres Fachwissen widerspiegelt sich in all unseren Lösungen. Dies kommt Ihnen als Kunde, Anwender und Partner direkt zugute. Wir haben eine Vielzahl kunden- und anwendungsspezifischer Lösungen für diverse Branchen entwickelt – aus der Praxis für die Praxis. Daraus kreierten unsere Ingenieure wegweisende Gesamtlösungen für anspruchsvolle Einsätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH9053 Teufen
Telefon: +41 71 335 04 11
Telefax: +41 71 333 35 87
https://www.num.com/

Ansprechpartner:
Sales
Telefon: +41 71 335 04 11
E-Mail: sales.ch@num.com
Jacqueline Böni
Marketing Communication Manager
Telefon: +41713350411
E-Mail: jacqueline.boeni@num.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel