Umfrage von moweb research: 59% fordern Sommerzeit das ganze Jahr

Gut fünf Jahre nach der EU-weiten Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung ist immer noch nichts passiert. Die Marktforscher von moweb research haben 1.000 Personen aus Deutschland dazu nach ihrer Meinung befragt:

"Was halten Sie davon, dass das Thema der Zeitumstellung nach der damaligen EU-Umfrage wieder von der politischen Agenda verschwunden ist?"

Die Ergebnisse

– 48,8% fordern, dass die damaligen Resultate nun endlich umgesetzt werden

– 20,5% fordern die Wiederholung der Umfrage

– 17,8% möchten, dass alles so bleibt wie bisher

– 12,9% wünschen sich eine neue, bindende Umfrage (aber nur für Deutschland)

Und wenn die Menschen heute noch einmal über die Frage entscheiden könnten? Dann sagen

– 59,0%: Ich möchte die Sommerzeit das ganze Jahr

– 19,7%: Ich möchte die Winterzeit das ganze Jahr

– 17,5%: Ich möchte den bisherigen Sommer-/ Winterzeitwechsel wie bisher

Unsere Methode

Bevölkerungsrepräsentativ quotierte Onlineumfrage; n=1.000 Personen; Zeitraum: 1.-2. März 2023

Erste Studie zur Zeitumstellung bereits vor zwei Jahren

Schon 2021 hat moweb research gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) eine repräsentative Studie zur Zeitumstellung durchgeführt.

Die zentralen Ergebnisse waren damals (fast) die gleichen: Rund drei Viertel der Deutschen forderten die Abschaffung der Zeitumstellung und eine Mehrheit wünschte sich die ganzjährige Sommerzeit.

Die damalige Studie dokumentierte noch weitere Resultate, z.B. die Meinungsunterschiede zwischen älteren Menschen, Berufstätigen und Personen mit oder ohne Kinder im Haushalt. Außerdem Abweichungen zwischen "Morgen- und Abendtypen" sowie welche Zielgruppen wie viele Tage benötigen, um sich zwei Mal im Jahr an die neue Zeit zu gewöhnen.

Hier der komplette Beitrag und die entsprechende Studie von 2021 als Download!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

moweb GmbH
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8282800
Telefax: +49 (211) 8285429
http://www.mo-web.net

Ansprechpartner:
Marco Kessler
Pressereferent
Telefon: +49 (221) 669585-19
E-Mail: m.kessler@mo-web.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel