Wie gesund ist Schokolade?

Zu Ostern sind die Supermarktregale wieder voll mit leckeren Osterhasen, gefüllten Schokoladeneiern und Co. Die Verlockung ist groß – aber Schokolade ist nicht besonders gesund, oder? Solveig Haw, Gesundheitsexpertin der DKV, erklärt, worauf Naschkatzen achten sollten und was an Kakao so besonders ist.

Schokolade ist nicht gleich Schokolade

Weiß, Vollmilch, dunkel oder mit Nüssen – Schokolade gibt es in unzähligen Variationen. Einer der wichtigsten Unterschiede ist der Anteil der enthaltenen Kakaomasse – je mehr Kakao, desto dunkler die Schokolade. „Den höchsten Kakaoanteil mit 70 Prozent und mehr hat die Bitterschokolade, die Zartbitter-Variante enthält etwa 50 Prozent und Vollmilchschokolade sogar nur etwa 25 Prozent“, erklärt Solveig Haw, Gesundheitsexpertin der DKV. „Mittlerweile gibt es auch Produkte, die einen Kakaoanteil von 100 Prozent haben.“ Weiße Schokolade hingegen enthält gar keinen Kakao, sondern Kakaobutter.

Superfood Kakao

Purer Kakao ist reich an vielen gesunden Inhaltsstoffen und damit ein echtes Superfood. „Er enthält wertvolle Antioxidantien, die die Zellen vor Membranschäden und frühzeitiger Alterung schützen“, so die Gesundheitsexpertin der DKV. „Außerdem ist Kakao die größte natürliche Quelle für Magnesium. Auch weitere wertvolle Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Kalzium und Kalium sind enthalten.“ Darüber hinaus ist Kakao ein Lieferant für Vitamin E, B1, B2 und Niacin, auch der Wachmacher Koffein ist in geringen Mengen enthalten. Bestandteil sind auch die sogenannten Flavanole, sie erhöhen die Elastizität der Blutgefäße und sorgen dafür, dass das Blut besser durchfließen kann. „Das kann den Blutdruck senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen vorbeugen,“ erläutert Haw. Das Kalzium und Magnesium im Kakao können zudem sowohl Knochen als auch Muskeln stärken, während das Eisen die Blutbildung unterstützen kann.

So geht gesundes Naschen

Auch wenn Kakao an sich viel Gutes und Gesundes enthält, sollten Naschkatzen berücksichtigen, dass Schokolade auch Fett und Zucker enthält“, so die Gesundheitsexpertin. „Wer auf eine besonders gesunde Variante Wert legt, sollte zu Produkten greifen, die mindestens 70 bis 80 Prozent Kakao und möglichst wenig Zucker und Fett enthalten. Mittlerweile gibt es auch Produkte, die natürlich gesüßt sind, beispielsweise durch Datteln“, so Haw. Zudem empfiehlt sie, auf eine möglichst kurze Zutatenliste zu achten. Darüber hinaus gilt: Je naturbelassener die Zutaten sind, die in der Schokolade verarbeitet wurden, desto mehr gesunde Inhaltsstoffe sind enthalten. Übrigens: Die meisten guten Inhaltsstoffe enthalten Kakaonibs. Das sind in kleine Stücke gebrochene Bohnen, die ausschließlich getrocknet und fermentiert werden. Beim Naschen von Schokolade gilt: Ein bis zwei Stückchen am Tag sind auf jeden Fall in Ordnung.

Über die DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Seit über 90 Jahren ist die DKV mit ihren bedarfsgerechten und innovativen Produkten eine führende Kraft in der Gesundheitsversorgung. Als Spezialist bietet sie privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices an. Auch die Organisation einer hochwertigen medizinischen Versorgung zählt zu den Kernkompetenzen der DKV. Im Jahr 2021 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 5,1 Mrd. Euro.

Die DKV gehört als Spezialist für Krankenversicherung der ERGO und damit der Muttergesellschaft Munich Re an, einem der weltweit größten Rückversicherer und Risikoträger.

Mehr unter www.dkv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DKV Deutsche Krankenversicherung AG
Aachener Straße 300
50933 Köln
Telefon: +49 (800) 3746444
Telefax: +49 (1805) 786000
http://www.dkv.com

Ansprechpartner:
Heike Linden
DKV Deutsche Krankenversicherung
Telefon: +49 (211) 477-4094
E-Mail: heike.linden@ergo.de
Marion Angerer
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-18
E-Mail: dkv@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel