Rund um das Interesse der Deutschen zum Thema Heim und Garten: Einhell erhebt erstmals DIY-Index

Heimwerken und Gärtnern zählt zu einer der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen in der Freizeit. Aber wie groß ist das Interesse an DIY-Aktivitäten wirklich? Wie oft greifen sie zu Akkuschrauber und Rasenmäher? Für wie geschickt halten sie sich dabei? Im Rahmen der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 hat die Einhell Germany AG, führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten, gemeinsam mit dem SINUS-Institut untersucht, wie die deutsche Bevölkerung dazu steht, in Haus und Garten selbst Hand anzulegen. Das Ergebnis der Repräsentativbefragung mit mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist komprimiert im Einhell DIY-Index zusammengefasst.

Kennzahl für die DIY-Branche

Unabhängig von demografischen Merkmalen sind mehr als die Hälfte der Deutschen an Heimwerken und Gartenarbeit interessiert. Die wichtigsten Motive sind dabei Unabhängigkeit, Erholung, Selbstverwirklichung und Selbstbestätigung. Neben fehlender Zeit gibt es kaum ernstzunehmende Barrieren, die gegen das Selbermachen in Haus und Garten sprechen. Der aktuelle Grad der DIY-Affinität deutscher Konsumenten wurde jetzt erstmals im Rahmen der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 im Einhell DIY-Index – und damit in einem einzigen Wert – komprimiert. Dieser liegt aktuell bei 62 Punkten und ist damit in der oberen Skala, die von 0 bis 100 reicht. Der Index setzt sich zusammen aus den Dimensionen Interesse an DIY (54 Punkte), Häufigkeit der DIY-Beschäftigung (60 Punkte) und Subjektive DIY-Kompetenzeinstufung (74 Punkte). Demografisch hat den höchsten DIY-Affinitäts-Index die mittlere Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren.

Freude an der handwerklichen Betätigung

„Mit unserer im Jahr 2021 erhobenen Delphi-Studie ‚Das Zuhause 2030‘ haben wir festgestellt, dass die Wertigkeit des eigenen Zuhauses deutlich zunimmt und die Menschen immer mehr Freude daran haben, sich handwerklich zu betätigen. Durch die Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 wollen wir als führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten dieses Verhalten noch näher durchdringen und tiefer analysieren“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG, zum Hintergrund der repräsentativen Erhebung. „Mit dem Einhell DIY-Index haben wir eine Basis gelegt, mit der wir auch in den kommenden Jahren zuverlässig messen können, wie sich die Einstellung der deutschen Verbraucher zu Arbeiten in Heim und Garten entwickelt.“

Akku-Geräte auf dem Vormarsch

Im Rahmen der Einhell Do-It-Yourself-Studie 2023 wurde auch die Affinität der Deutschen zum Trend der akkubetriebenen Geräte erhoben. Ergebnis: Mehr als 70 Prozent der Deutschen möchten mehrere Geräte mit einem Akku nutzen. Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, die Unabhängigkeit von einer Stromquelle und keine Stolperfallen durch herumliegende Kabel sind hierbei die drei wichtigsten Gründe. „Bei der Neuanschaffung von Geräten legen die Anwender Wert auf Langlebigkeit, auf Nutzerfreundlichkeit und auf die Laufzeit von Akku-Geräten“, so Dr. Marc Calmbach. „Gleichzeitig sind auch der Preis, die Qualität und die Leistungsstärke ausschlaggebend“.

Weitere Informationen zur Einhell Do-It-Yourself Studie 2023 finden Sie HIER.

Über die Einhell Germany AG

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern) Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit. Die Einhell Kunden schätzen zudem die kabellose Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den erstklassigen Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Einhell Germany AG
Wiesenweg 22
94405 Landau
Telefon: +49 (9951) 9420
Telefax: +49 (9951) 1702
http://www.einhell.de

Ansprechpartner:
Monika Aigner
Marketing Manager
Telefon: +49 (9951) 942826
E-Mail: monika.aigner@einhell.com
Romina Kell
Manager Brand Communication
Telefon: +49 (9951) 942-797
E-Mail: Romina.Kell@einhell.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel