Dillinger schärft Fokus auf das Kerngeschäft

Die EUROPIPE GmbH, ein Joint Venture der Aktien-Gesellschaft der der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und der Salzgitter Mannesmann AG, verkauft ihre Anteile an der nordamerikanischen BERG EUROPIPE Holding Corp. an Borusan Mannesmann. Dillinger konzentriert sich verstärkt auf seine strategischen Kernmärkte.

Käufer der BERG EUROPIPE ist der börsennotierte türkische Rohrhersteller Borusan Mannesmann. Dillinger hält einen Anteil von 50 Prozent an EUROPIPE. Die beteiligten Parteien haben sich darauf geeinigt, den Verkaufspreis vertraulich zu behandeln.

„Dillinger konzentriert sich weiterhin auf seinen strategischen Kern, die Produktion von sehr schweren Blechen für den Zukunftsmarkt Offshore Wind. Dillinger ist bereits heute Teil der Energiewende und wird dieses Segment weiter ausbauen. Der Verkauf der Anteile von BERG EUROPIPE ist die logische Folge dieser Strategie“, kommentiert Jonathan Weber, Vorstand Transformation bei Dillinger und Geschäftsführer der Mutter-Holding SHS – Stahl-Holding-Saar, den Verkauf.

In den USA sind die operativen Gesellschaften des EUROPIPE-Konzerns unter der Holdinggesellschaft BERG EUROPIPE Holding Corp. zusammengefasst. Die BERG Pipe Panama City Corp. in Panama City, Florida, beliefert vornehmlich den nordamerikanischen Markt mit längsnahtgeschweißten Rohren, die BERG Pipe Mobile Corp. in Mobile, Alabama, mit Spiralrohren. Beide Werke verfügen über Anlagen zur Beschichtung der Rohre. In den USA sind rund 269 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Über AG der Dillinger Hüttenwerke

Die Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger), 1685 gegründet, ist heute weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Grobblechen aus Stahl. Die Dillinger Gruppe beschäftigt insgesamt rund 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hightech-Bleche von Dillinger finden bei der Realisierung außergewöhnlicher und technisch anspruchsvoller Projekte auf der ganzen Welt Verwendung, u. a. zum Einsatz in den Bereichen Stahlbau, Maschinenbau, Offshore, Offshore-Windkraft, Linepipe, Kesselbau. Weitere Informationen finden sich unter www.dillinger.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Telefon: +49 (6831) 47-0
Telefax: +49 (6831) 47-2212
http://www.dillinger.de/

Ansprechpartner:
Juliane Wernet
Telefon: +49 (6898) 10-2234
E-Mail: juliane.wernet@stahl-holding-saar.de
Martin Reinicke
Telefon: +49 (6898) 10-2211
E-Mail: martin.reinicke@stahl-holding-saar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel