Beschlussfassung über Nachfolge in der Geschäftsführung der Wohnbau Mainz verschoben

Bei der Wohnbau Mainz GmbH steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Derzeit besteht die Geschäftsführung aus zwei Personen – Thomas Will wird Ende des Jahres in den Ruhestand eintreten, Franz Ringhoffer in 2025. Um eine frühzeitige Nachfolgeplanung sowie eine ausreichende Übergangsphase sicherzustellen, wurde der Prozess zur Suche nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen bereits im September 2022 gestartet. Beim Ausschreibungs- und Auswahlverfahren wurde der Gesellschafterkreis der Wohnbau Mainz von einer externen Personalberatungsfirma unterstützt.

Geschäftsführerangelegenheiten städtischer Gesellschaften werden im Aufsichtsrat der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (ZBM) beschlossen. Die Nachfolgeregelung der Wohnbau war für die heutige Sitzung auf der Tagesordnung. Aufgrund von weiterem Beratungsbedarf im Aufsichtsrat der ZBM wurde entschieden, die Behandlung des Tagesordnungspunktes zu verschieben. Die organisatorische Ordnung im Aufsichtsrat der ZBM sieht die Behandlung von verschobenen Tagesordnungspunkten in einer nachfolgenden Sitzung vor. Die Geschäftsführung der ZBM sieht in diesem Vorgehen einen guten Weg, um alle offenen Fragen zu klären.

Personalangelegenheiten unterliegen in ganz besonderem Maße der Vertraulichkeit, die gleichermaßen für alle Informationen gilt, die in einem Aufsichtsgremium in nicht-öffentlicher Sitzung behandelt werden. Die Verschwiegenheitspflicht von Aufsichtsratsmitgliedern ist im Mainzer Public Corporate Governance Kodex verankert.

Die Wohnbau Mainz bietet mit ihren rund 11.000 Wohnungen im Stadtgebiet für viele Mainzerinnen und Mainzer ein sicheres Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können. Sie ist zudem mit ihren über 200 Beschäftigten für viele Menschen, die neu nach Mainz kommen oder ihre Wohnsituation in der Stadt verändern wollen, die erste Ansprechpartnerin. Sie setzt sich dafür ein, bezahlbaren Wohnraum in Mainz zu erhalten und den Bestand in den kommenden Jahren deutlich auszubauen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH
Schillerplatz 18
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-6779
http://zbm.mainz.de

Ansprechpartner:
Constanze Bühler
E-Mail: constanze.buehler@zbm.mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel