“Girls and Boys Day 2023” bei HARTING

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung – der „Girls and Boys Day 2023“ – wurde auch in der Marienwerderstraße in Espelkamp gefeiert: Die HARTING Technologiegruppe lud Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 zu sich ins NAZHA – Neues Ausbildungszentrum HARTING. Hier erlebten sie Technik und Technologien zum Anfassen.

Die Idee des bundesweiten Aktionstags: Mädchen und Jungen sollen neue Berufsfelder kennenlernen, die von stereotypen Rollenbildern und traditionellen weiblichen bzw. männlichen Berufsbildern abweichen.

30 wissbegierige Kinder und Jugendliche hieß Ausbildungsleiter Nico Gottlieb im NAZHA willkommen – der bundesweite Aktionstag ist ein fester Termin im HARTING Jahreskalender. „Wir geben den 11- bis 16-Jährigen an diesem Tag die Möglichkeit, dass sie direkt bei uns vor Ort ihre ersten Erfahrungen mit Technik machen und in die spannende Welt der Technologien eintauchen können“, so Gottlieb. Und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Mutigen zum Lötkolben griffen: Aus einer kleinen Platine, LEDs und einem Metallgehäuse bauten sie ein eigenes Bastelwerk mit leuchtendem HARTING Logo. „Es ist richtig toll hier“, erzählt die 11-jährige Greta Siebering aus Stift Quernheim. Sie ist in der 5. Klasse und hat ihre berufliche Zukunft bereits fest im Blick: „Wenn ich mit der Schule fertig bin, will ich Technische Produktdesignerin werden – am liebsten hier bei HARTING!“

Die Betreuung der einzelnen Info- und Übungsstationen übernahmen die Azubis der Technologiegruppe. Sie tauschten sich mit den interessierten Schülerinnen und Schülern über die verschiedenen Berufsbilder, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten aus.

Zum Abschluss stärkten sich die Girls and Boys mit reichlich Pizza und ließen so den spannenden Tag zum Kennenlernen der HARTING Arbeitswelt ausklingen.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Data“, „Signal“ und „Power“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2021/22 einen Umsatz von 1.059 Mio. Euro.

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