Der große TUI Best-Ager-City-Index

Über-50-Jährige reisen anders als Menschen in ihren Zwanzigern. Die sogenannten Best Ager legen mehr Wert auf naheliegende Reiseziele, ein großes Kulturangebot und eine gute medizinische Versorgung. Im neuen TUI Best-Ager-City-Index stellt der Reiseveranstalter die besten Ziele für Städtereisen innerhalb Europas für Urlauber der Generation 50+ vor.

 

Was ist Best Agern bei der Wahl des Urlaubsziels wichtig?

Best Ager wollen ihr Leben genießen, in ihrem Urlaub die Welt erkunden und Neues entdecken. Gerade im Rentenalter möchte diese Generation das Mehr an Freizeit voll auskosten: Laut einer GfK-Studie wünschen sich 60 % der Generation 65+ mehr auf Reisen zu gehen. Dabei bevorzugen sie Individualreisen gegenüber organisierten Touren sowie nahegelegene Reiseziele innerhalb Europas gegenüber langen Fernreisen.

 

Reisen ist für Urlauber über 50 vor allem ein Genuss. Laut Statista zählen für 75 % von ihnen Restaurantbesuche zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten, gefolgt von Sightseeing, Shoppen und Museumsbesuchen. Daher achten Best Ager bei der Wahl ihres Reiseziels vermehrt auf das Kulturangebot. Daneben spielen auch das Wetter und Klima sowie eine gute medizinische Versorgung eine wichtige Rolle: Knapp jeder dritte Befragte fürchtet sich im Urlaub vor gesundheitlichen Problemen.

 

Das sind die besten europäischen Städte für die Generation 50+

Je älter die Deutschen werden, desto weniger Wert legen sie auf weit entfernte Urlaubsziele. Laut Statista möchten 56 % der Best Ager innerhalb Europas verreisen, wobei mehr als jeder Dritte eine Städtereise plant.

 

Urlauber, die besonders viel Wert auf ein sonniges und warmes Klima legen, sind mit Reisezielen in Südeuropa wie Málaga, Barcelona oder Lissabon bestens bedient. Diese Städte haben zwischen Oktober und April im Schnitt sieben Sonnenstunden zu bieten. Beim Kulturangebot können Reiseziele wie Amsterdam, Wien, Brüssel oder Rom mit einem Angebot von über 100 Museen am meisten überzeugen.

 

Budapest, Tartu in Estland sowie Warschau punkten im Index mit einem günstigen ÖPNV. Urlauber, die besonders auf die medizinische Versorgung achten, werden in Prag und Tartu zufrieden sein.

 

Deutsche Top-Ziele für Urlauber Ü50

Abseits von Reisezielen in den europäischen Ländern, bevorzugen 73 % der Befragten einen Urlaub in Deutschland. Zwar geht dieser Trend teils auch auf die Beschränkungen während der Corona-Pandemie zurück, doch fast die Hälfte der Best Ager gibt an, dass ein Urlaub in heimischen Gefilden für sie ebenso spannend ist wie eine Auslandsreise.

 

Bei den deutschen Städten können im TUI Best-Ager-City-Index vor allem Berlin und Dresden überzeugen. Beide Städte sind besonders barrierefrei und wurden dafür auch bereits mit dem Access City Award ausgezeichnet. Daneben punktet Berlin vor allem mit seinem kulturellen Angebot, das mehr als 100 Museen umfasst.

 

Aber auch abseits dieser beiden Reiseziele bieten sich deutsche Städte für Best Ager an: So finden Über-50-Jährige in Stuttgart und München eine besonders gute medizinische Versorgung vor. Beide Städte überzeugen zudem mit mehr als fünf Sonnenstunden in der Nebensaison von Oktober bis April.

 

Der große TUI Best-Ager-City-Index:

Im großen Best-Ager-City-Index vergleicht TUI die 40 Top-Ziele für Städtereisen innerhalb Europas für Reisende über 50 Jahren anhand von elf unterschiedlichen Kriterien. Dazu gehören sowohl die Sonnenstunden sowie der Niederschlag in der Nebensaison als auch die Anzahl der Museen und die Kosten für Getränke und den ÖPNV. Auch die Feinstaubbelastung und die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung berücksichtigt der Index.

 

Hier geht es zum großen TUI Best-Ager-City-Index: www.tui.com/best-ager-staedte-index

 

Hinweis zur Verwendung: Alle Ergebnisse und Grafiken des Reports lassen sich kostenfrei nutzen. Bei Verwendung ist TUI als Urheber kenntlich zu machen. 

Über die TUI AG

Die TUI Group, mit Sitz in Deutschland, ist einer der weltweit führenden Touristikkonzerne. TUI bietet für seine 27 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 566-00
Telefax: +49 (511) 566-1901
http://www.tui-group.com

Ansprechpartner:
Kuzey Esener 
Head of Media Relations Corporate
Telefon: +49 (511) 566 6024 
E-Mail: kuzey.esener@tui.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel