Haus & Grund zum Wohnraumschutzgesetz; Bürokratie schafft keinen Wohnraum

Der schleswig-holsteinische Landtag diskutiert heute über den Entwurf eines Wohnraumschutzgesetzes und das Thema bezahlbaren Wohnraum.

Das kommentierte Alexander Blažek, Vorstandsvorsitzender des Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Schleswig-Holstein, folgendermaßen:

„Das Gesetz ist ein zahnloser Tiger, der vor allem eins schafft: Mehr Bürokratie. Bürokratie schafft keinen Wohnraum. Die zuständigen Bauämter haben keinerlei personelle Kapazitäten, das Wohnraumschutzgesetz anzuwenden. In Hamburg kümmern sich rund 30 Stellen um die Anwendung. Ohne Manpower bringt ein derartiges Gesetz nichts.

Gleichzeitig hilft das Gesetz den Mietern in Schrottimmobilien kaum. Die Erfahrung aus Hamburg zeigt, dass die Umsetzung ein mühseliger und langwieriger Prozess ist. Das dortige Wohnraumschutzgesetz hat tatsächlich einen sehr kleinen Anwendungsbereich, der in keinem Verhältnis zum bürokratischen Aufwand steht.

Mietern in verwahrlosten Wohnungsbeständen wäre viel eher geholfen, wenn anderer, besserer Wohnraum zur Verfügung stünde. Diese könnte geschaffen werden, wenn die Baugenehmigungsverfahren beschleunigt würden. Das heißt, es wäre sinnvoller, wenn sich die Bauämter um bauwillige Bauherren kümmerten, als sich mit Immobilienkonzernen herumzuschlagen, denen der Profit wichtiger als das Wohlbefinden der Mieter ist.

Der Vorschlag der SPD, die Mietpreisbremse wieder einzuführen, sollte dort bleiben, wo er hingehört: in die Mottenkiste untauglicher Instrumente, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Thema ist reiner Populismus kurz vor der Kommunalwahl. Seit der Abschaffung der Mietpreisbremse im November 2019 haben sich die Angebotsmieten in Schleswig-Holstein nicht stärker erhöht als im übrigen Deutschland, wo diese Regelung gilt.“

Über Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.

Haus & Grund Schleswig-Holstein ist der Verband der privaten Grundeigentümer mit über 72.000 Mitgliedern in Schleswig-Holstein. Privaten Kleinvermietern gehören rund zwei Drittel aller Mietwohnungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus & Grund Schleswig-Holstein – Verband Schleswig-Holsteinischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V.
Stresemannplatz 4
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-110
Telefax: +49 (431) 6636-188
http://www.haus-und-grund-sh.de

Ansprechpartner:
Alexander Blažek
Telefon: +49 (431) 6636-111
E-Mail: alexander.blazek@haus-und-grund-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel