Jugend in RLP enttäuscht: „Ablehnung des Antrags zur Herabsetzung des Wahlalters ist ein Schlag ins Gesicht!“

Nach der Ablehnung des Antrags zur Herabsetzung des Wahlalters im Landtag RLP durch die Oppositionsparteien meldet sich nun die Jugend zu Wort:

Das Scheitern des Antrags zur Herabsetzung des Wahlalters im Landtag von Rheinland-Pfalz ist ein Schlag ins Gesicht für die Jugendlichen des Landes. Die Oppositionsparteien haben mit ihrem Votum gegen das Wahlalter 16 deutlich gemacht, dass sie die politische Teilhabe junger Menschen nicht ernst nehmen. Gerade in Zeiten, in denen Entscheidungen getroffen werden, die die Zukunft der jungen Generation betreffen, ist es wichtig, dass auch junge Menschen ihre Stimme erheben können. Die Herabsetzung des Wahlalters hätte die politische Teilhabe der Jugend gestärkt und ihre Interessen besser berücksichtigt, doch das scheint die Oppositionsparteien leider alles nicht zu interessieren so Pascal Groothuis, Landeschüler:innenvertreter von RLP.

Jule Kresin, ebenfalls Landesschüler:innenvertreterin von RLP, kritisiert die Argumentation der Opposition: "Die Aussagen, dass 16- und 17-Jährige nicht die nötige Reife für das Wahlrecht hätten, ist schlichtweg diskriminierend und undemokratisch. Es gibt genügend junge Menschen, die sich politisch engagieren und informieren. Daher ist es wirklich bedauerlich, dass die Oppositionsparteien im Landtag RLP weiterhin das Wahlalter mit der Volljährigkeit verknüpfen wollen und somit junge Menschen von politischer Teilhabe ausschließen. Wir als Jugendliche fordern, dass unsere Stimmen gehört und respektiert werden. Es ist an der Zeit, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken und uns die Möglichkeit zu geben, unsere Zukunft mitzugestalten!“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz (LSV RLP)
Kaiserstr. 26-30
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2386-21
Telefax: +49 (6131) 2387-31
http://www.lsvrlp.de

Ansprechpartner:
Pascal Groothuis
Telefon: +49 (162) 7418391
E-Mail: Pascal.Groothuis@lsvrlp.de
Jule Kresin
E-Mail: Jule.Kresin@lsvrlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel