Atemnot nach eigentlich überwundener Krankheit

Die Universitätsmedizin Greifswald informiert am Dienstag, 6. Juni, um 16 Uhr über Post- und Long-Covid. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag mit anschließender Fragerunde findet im Hörsaal Nord statt, kann aber auch online verfolgt werden. Der Hörsaal ist über den Haupteingang von der Fleischmannstraße aus zu erreichen.

Noch immer leiden Menschen darunter, dass sie seit ihrer Corona-Erkrankung deut­lich geschwächt sind. Atemnot und Beklemmungen im Brustraum sind typische Symptome, die ganz unter­schiedlich stark ausge­prägt sein können. Über diese noch jungen Krankheitsbilder und mögliche Hilfe refe­riert Prof. Anke Stein­metz. Sie ist Expertin für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin.

Bei dem Info-Nachmittag geht es unter anderem um die Frage, was genau Post- oder Long-Covid ist, welche Krankheitsbilder und Symptome bekannt und häufig sind. Prof. Steinmetz beschreibt zudem die Arbeit der Post-Covid-Ambulanz der Unimedizin und erläutert dabei verschiedene Therapiemöglichkeiten. Zudem gibt sie einen laienverständlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Wer nicht in den Hörsaal kommen möchte und lieber online dabei ist, findet den entspre­chen­den Link im Veranstaltungskalender der Unimedizin: Dieser steht unter der Überschrift „Veranstal­tungen“ auf der Startseite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Heike Hingst
Beratungs- und Informationszentrum (BIZ)
Telefon: +49 (3834) 86-5363
E-Mail: biz@med.uni-greifswald.de
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5228
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel