Günstig mobil: Quartiersarbeit Weingarten finanziert Regiokarten mit Spende

Die Quartiersarbeit Weingarten setzt sich bereits seit vielen Jahren für ein nachbarschaftliches Miteinander in dem Freiburger Stadtteil ein. Dieses Engagement würdig Vonovia mit einer Spende von 1.000 Euro. Damit finanziert der Verein Regiofahrkarten für die Bewohnerinnen und Bewohner. Bereits im vergangenen Jahr lieferte das Wohnungsunternehmen finanzielle Unterstützung. Vonovia besitzt selbst 375 Wohnungen in Freiburg-Weingarten, 229 davon liegen im direkten Umfeld der Quartiersarbeit. „Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer arbeiten unermüdlich daran, die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung der Region einzubinden. Das verbessert den zwischenmenschlichen Austausch und die Lebensqualität vor Ort. Davon profitieren auch viele unserer Mieterinnen und Mieter“, erklärt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia. „Deshalb unterstützen wir den Verein auch in diesem Jahr gern mit einer Spende.“

Günstiger Nahverkehr
Mit der Spende finanziert das Forum Weingarten, Träger der Quartiersarbeit, unter anderem Fahrscheine für den Nahverkehr vor Ort. Mit den Regiokarten können Erwachsene alle Busse, Stadt- und S-Bahnen sowie Regionalzüge in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald beliebig oft nutzen. Für die Schauinslandbahn und die IG-Dreiseenbahn gibt es Vergünstigungen. Zudem können an Sonn- und Feiertagen bis zu vier Kinder kostenfrei mitfahren. Bewohner aus Weingarten können die Regiokarte direkt bei der Quartiersarbeit ausleihen.

Das Angebot vom Quartierweingarten ermöglicht Menschen auch ohne Auto und Monatskarte eine einfache Mobilität. So können sie wichtige Besorgungen erledigen oder Ausflüge in die Region unternehmen. „Wir freuen uns, dass wir das Angebot dank Vonovia auch dieses Jahr wieder anbieten können. Viele Menschen, die im Stadtteil Weingarten leben, sind wirtschaftlich und gesellschaftlich benachteiligt. Die Regiokarten sind für sie eine tolle Möglichkeit, Kurztrips in unserer Umgebung zu unternehmen“, erklärt Michael Hein, Vorstand der Quartiersarbeit Weingarten-West.

Die Spende ist Bestandteil eines Programms, mit dem Vonovia bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.

 

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Olaf Frei
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel