Mehr lernen durch Reisen

Im Handwerk hat man das Reisen während der Ausbildung praktisch erfunden. Dass Zimmerer auf die Walz gehen, weiß jeder. Dabei war dies früher praktisch in allen Gewerken Gang und Gäbe. Die Wanderschaft erweiterte den Horizont. Das tat sie wortwörtlich, aber auch im Sinne des Berufs, denn bei anderen Betrieben konnte man auch anderes erlernen. Ob Maurer, Steinmetze, Bäcker, Schneider oder Instrumentenbauer – die Wanderschaft war weit verbreitet. Heute braucht es die Walz nicht mehr, um alles zu erlernen und andere handwerkliche Techniken kennenzulernen. Doch die Erweiterung des Horizonts durch Reisen wird im Handwerk weiterhin gefördert.

Auslandsaufenthalte werden den Azubis im Handwerk durch verschiedene Programme ermöglicht. Auch der Deutsche Bundestag vergibt im kommenden Jahr erneut bundesweit Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Diese richten sich speziell an junge Berufstätige und Auszubildende aller Berufsgruppen im Alter bis zu 24 Jahren. Das Programm beinhaltet ein akademisches Semester an einem College und ein Praktikum bei einem amerikanischen Arbeitgeber.

Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2024/2025 hat bereits begonnen und endet am 8. September 2023. Alle weiteren Infos sind direkt auf der Webseite des Deutschen Bundestags auf www.bundestag.de/ppp nachzulesen.

Ansprechpartner für alle Ausbildungsthemen sind bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberater, Telefon 0621 18002-0. Zahlreiche Informationen sind zudem auf der Website zur regionalen Ausbildungskampagne der Handwerkskammer auf www.handwerk-das-isses.de zusammengefasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Karin Geiger
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-105
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: geiger.k@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel