Grünes Kino „Die grüne Lüge“ am 12.6. in der Kinowelt am Ammersee

Der nächste Film der Reihe "Grünes Kino" in Zusammenarbeit mit Gerda Schlosser-Doliwa in der Kinowelt Dießen steht auf dem Programm:

Am Montag, den 12.6.2023 wird um 19:30 Uhr der Dokumentarfilm "Die grüne Lüge" gezeigt.

Zum Film:

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion und Bio-Siegel soweit das Auge reicht: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote in seinem Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

Gerda Schlosser-Doliwa dazu:

"Darin wird das  Greenwashing von Großkonzernen exemplarisch aufgegriffen, u.a. die Manipulation von PR-Strategien bei der Bewerbung von Elektroautos.  Manipulationstechniken von Unternehmensriesen wie beispielsweise BP, RWE und Unilever werden in Zusammenhang mit persönlichen Schicksalen an Orten von Umweltkatastrophen und Monokulturen gebracht. Es geht um die Entlarvung eines öffentlichen Images, das den Käufern gezielt gefälscht umweltfreundliches, verantwortungsvolles Konzernverhalten vorgaukelt. Das grüne Image von Großunternehmen, die letztlich die verheerende Klimazerstörung für ihre Profite und um konkurrenzfähig zu sein, vorantreiben, wird thematisiert. Großunternehmen, z.B. in der Auto-Branche, geben sich ein umweltfreundliches Image in der Öffentlichkeit und verkaufen sich als verantwortungsbewusste Klimaakteure auf dem Weltmarkt. Das braucht kritisches Bewusstsein auf Seiten der Käufer. Es fehlt im Film nicht an Kritik an einer kapitalistisch ausgerichteten Politik,  die es zulässt, dass Konsumenten suggeriert wird, sie könnten die Welt retten mit dem Kauf der angebotenen Produkte. „Die Grüne Lüge“ weist auf die Notwendigkeit von neuer Gesetzgebung und Wirtschaftsstrukturen hin."

Im Anschluss an den Film lädt Gerda Schlosser-Doliwa ein zu Filmgespräch und zur Vernetzung von Menschen, die aktiv werden möchten in der Region Ammersee.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kinowelt am Ammersee
Fischerei 12
86911 Dießen am Ammersee
Telefon: +49 (8807) 940-991
http://www.kino-diessen.de

Ansprechpartner:
Lina Winkler
Theaterleitung Kinowelt am Ammersee
Telefon: +49 (8807) 940991
E-Mail: theaterleitung@kino-diessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel