„Ich sehe das Außenstudio von ‚RTL Hessen‘ in Kassel personell, räumlich und technisch sehr gut aufgestellt. Dies sind ideale Bedingungen, um auch der Region Nordhessen ein unverwechselbares Gesicht und ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück mediale Heimat zu geben“, resümiert Murad Erdemir seinen Besuch vor Ort. „Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Studio Nordhessen hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt. Wir wollen damit mehr Themen aus der Region und für die Region ins Programm heben“, ergänzt Eberhard Volk.
Das von der Medienanstalt Hessen zugelassene Regionalfensterprogramm „RTL Hessen“ ist seit 2003 auf Sendung und wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 18:00 bis 18:30 Uhr im bundesweiten Fernsehvollprogramm „RTL“ ausgestrahlt. Mit Beiträgen aus allen Bereichen – von Gesellschaft über Politik und Kultur bis zu Wirtschaft – informiert das Programm über das Geschehen in Hessen tagesaktuell und knüpft so an die Lebenswirklichkeit und unmittelbare Umgebung der Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Der Videobeitrag zum Besuch findet sich auf der Webseite von RTL Hessen:
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk- und Telemedienangebote sowie der Betrieb von vier Medienprojektzentren Offener Kanal. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen wie auch Erziehern und Pädagogen. Die Medienanstalt unterstützt außerdem Nichtkommerzielle Lokalradios, fördert die Kommunikationsinfrastruktur und ist für den Medienstandort Hessen aktiv.
Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de