Versicherungskammer steigt bei MVV Energie AG ein

Der Konzern Versicherungskammer beteiligt sich mittelbar in Kooperation mit dem Asset Manager Igneo Infrastructure Partners mit 6,8 Prozent an der MVV Energie AG mit Sitz in Mannheim. Die MVV Energie AG ist eines der führenden Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Es ist unter anderem im Strom-, Wärme-, Gas- und Wassergeschäft, im Energiehandel, der thermischen Abfallverwertung und im Energiedienstleistungsgeschäft aktiv. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sowohl Igneo als auch die Versicherungskammer unterstützen die öffentlich erklärte Strategie der MVV Energie AG als nachhaltiges kommunales Versorgungsunternehmen mit einem klaren Weg in eine nachhaltige Zukunft und Dekarbonisierung ausdrücklich.

Georg Distler, Head of Infrastructure Investments Konzern Versicherungskammer: „Durch diese Beteiligung erweitern wir erneut unser Portfolio. Die MVV Energie AG ist mit ihren Geschäftsaktivitäten breit aufgestellt.“ Sie sei ein Vorreiter der Energie- und Wärmewende und zähle zu einem der nachhaltigsten und führenden Energieversorgern, lobt Distler. Durch diese Beteiligung leiste die Versicherungskammer einen weiteren Beitrag zur CO2-Vermeidung und somit zum Klimaschutz. „Wir unterstützen damit eine nachhaltige Versorgungssicherheit in Deutschland.“ Und abschließend: „Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Igneo und möchten diese zukünftig noch weiter ausbauen.“

Der Konzern Versicherungskammer wurde bei der Umsetzung der Transaktion von J.C. Maxwell & Company, Frankfurt am Main (Team Anke Janousch, Julia Höpp und Holger Mayer) sowie Ashurst LLP, Frankfurt am Main (Team Dr. Benedikt Schorlemer, Jasmin Gütle und Ilka Breuer) federführend unterstützt.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel